Welche Spielehefte lest ihr?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Dr. Sooom am 05.08.11 16:32

Noch 'ne Frage zur consol.AT: Eiern die im Heft auch bzgl. schlechte Titel so rum wie im Podcast oder schreiben sie dort ihre "tatsächliche" Meinung rein. Wenn sie schon im Podcast zB sagen, dass ein Titel "gut" sei, so heißt das im Klartext, dass er Schrott ist (= schlecht bis unteres Mittelmaß). Muss man hier beim Heft auch so zwischen den Zeilen lesen?

Und noch eine Frage: Testen die auch PSN-, WiiWare und DSiWare-Titel? Im Podcast kommt's ja so rüber, als würde Microsoft ihnen sämtliche XBLA-Titel "schenken", damit sie sie testen "dürfen". Ich meine hier jetzt nicht die Download-Titel beim 3DS. Hierzu haben sie online schon einiges veröffentlicht.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 05.08.11 17:09

@Buu Huu
Das ist ab dieser Ausgabe so, hätte ich es vorher gewusst, bevor ich jemanden mit dem Kauf des Magazins beauftragt hätte, hätte ich mir diese Ausgabe gar nicht mehr geholt.

Der Schreibstil des Heftes ist... so lala... manche Redakteure (ich merk mir die Damen da nicht) schreiben ihre Texte richtig gut, aber bei anderen Artikeln frage ich mich, was die mir eigentlich sagen wollen. Die packen da so viel unnützes Zeug rein. Das fängt bei atmosphärischen Beschreibungen der Levels an. Anstatt die Punkte einfach aufzuzählen, versuchen sie sich lyrisch zu engagieren. Und dann erzählen sie noch bei vielen Texten, welche Taste man drücken muss - na ja, auf Dauer hat mich das schon richtig gestört. Wofür gibt es schließlich eine Spielanleitung? Mir reicht es da schon zu wissen, ob die Steuerung schlecht ausgefallen ist und was sie bemängeln, aber Beschreibungen von Tastenabläufen nerven mich schon sehr.

Der Gamemind-Anteil wird mir aber wirklich fehlen. Die Texte waren facettenreich und haben mehr als nur Themen grob angeschnitten. Na ja, ich war auch seit Ausgabe 1 dabei, aber nach 27 Heften ist dann auch mal Schluss. Immerhin kann ich mir so ein paar neue Games pro Jahr kaufen, auch nicht schlecht. Wink

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Odin am 06.08.11 1:11

Also ich "konsumiere" derzeit nur das nMag (die PDF-Version hat mir übrigens besser gefallen, da ich diese auch richtig gemütlich auf dem iPod Touch lesen kann), früher waren es deutlich mehr Spielezeitschriften wie z. B. die ScreenFun und natürlich das (abonnierte) ClubNintendo-Magazin. Nintendo Power gab es hierzulande ja nicht, oder hab ich die nur nie gesehen?

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 06.08.11 18:55

@Odin
Danke für das (halbe) Lob. xD Wir haben schon mehrmals vernommen, dass die PDF-Version angenehmer für den einen oder anderen User war - das Problem ist leider der Mangal an professionellen Layoutern gewesen. Der Aufwand ist einfach zu groß und wer in den letzten Monaten die Heftentwicklung verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass die Abstände zwischen den einzelnen Ausgaben immer größer wurden.

Damit wir auch aktuellen Content liefern können, haben wir uns dann für eine normale Homepage mit Magazin-Charakter entschieden. Wir werden uns aber selbstverständlich weiter entwickeln und sind für jeden Vorschlag und jede Anregung natürlich sehr dankbar. Smile

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Dr. Sooom am 07.08.11 4:46

@Darkfire: Auch mir gefällt das neue Design nicht wirklich, da ich zuerst immer komplett nach rechts scrollen muss. Es wäre mir schon sehr geholfen, wenn der Text links und die Bilder rechts stünden.

Aber auch die Aufteilung eines Artikels in mehrere Unterseiten halte ich jetzt nicht für sehr schlau. Zwar scheint dies an einem Print-/PDF-Magazin angelehnt zu sein, nur halte ich dies bei einer Website für überflüssig.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 07.08.11 9:38

@Dr. Sooom
Wir gehen davon aus, dass die meisten User eine Breitbildauflösung an ihrem PC haben, weshalb wir da zukunftssicher arbeiten wollen und nicht in ein, zwei Jahren das ganze Layout nochmal umwerfen müssen.

Zur Aufteilung in Seiten: Wie gesagt, wir wollen keine typische Seite sein, sondern eine Seite mit Magazincharakter. Wink

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Dr. Sooom am 07.08.11 10:36

Die horizontale Breite stört mich an sich ja nicht so. Was mich aber stört ist, dass der Text sich auf der rechten Seite befindet. Befände er sich links, würde ich ja nicht meckern. Naja, in der Not hilft dann halt nur noch STRG+Scrollrad (= Zoomfunktion in zig Browsern).

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Berserkerix am 07.08.11 10:50

N-Zone
Damals regelmäßig gekauft und später sogar Aboniert, jedoch leider, wie es meine Vorredner schon sagten, vieles wird zu hoch bewertet und die Artikel sind nicht das war Sie mal waren.

360 live
Als derzeit regelmäßiger Gamer der Schwarz/Grünen Konsole biete es eine gute Übersicht für zukünftige Games, die Texte sind auf gutem Niveau und das ein oder andere Archivement wird hier ausdrücklich besprochen!

Gamestar
Gute Allgemeine Zeitschrift für Games, mehr kann man darüber nicht sagen!

Berserkerix

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 32
Ort : Haan

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 07.08.11 18:48

@Bersiboy
Jops, teilweise fasse ich mir bei der N-Zone an den Kopf, wie die zu so mancher Bewertung gekommen sind. Aber dafür finde ich die Specials ganz gut. Trotzdem: So viele Fehler wie in der N-Zone (da wird doch tatsächlich bei einem Indiana Jones III (NES-Rückblick) bemängelt, dass Indy über einen leeren Abgrund geht), gibt es sonst in keinem Heft.

Meinst du nicht GamePro? GameStar ist ja ein reines PC-Magazin.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Blauer Schatten am 27.04.12 18:43

Also ich habe früher immer N-Zone gelesen. Aber das war noch zu N64-Zeiten.
Das ist also schon etwas her. Danach folgte eine Zeit lang Computer Bild Spiele.
Da ich aber derzeit wenig am PC spiele, fällt auch diese Zeitschrift weg. Im Moment lese ich also keine Spielhefte.

Blauer Schatten

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 26
Ort : Hessen

http://www.linienfuehrung.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 29.04.12 18:12

Bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich GamePro und GameStar immer noch regelmäßig lese. Im Grunde auch immer noch die N-Zone, doch im Moment habe ich für Zeitschriften kaum mehr Zeit. Alle aktuellen Ausgaben liegen daher bei mir noch ungelesen rum.

Ich würde eventuell sogar auf PDF-Ausgaben ausweichen, wenn es bei allen drei Heften so wäre, dass die PDFs direkt mit den entsprechenden Videos verbunden sind und ich Zugriff auf alle Ausgaben und alle Videos hätte. Dafür würde ich dann auch bis zu 30€ im Jahr zahlen.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von GAMEPADdy am 28.07.12 3:35

Der letzte Eintrag hier ist ja schon ein Weilchen her und ich wollte mal fragen, ob ihr die Zeitschriften aus euren jeweils letzten Posts immer noch lest. Ich möchte mir nämlich auch mal wieder das ein oder andere Exemplar zulegen und da mir auf dem Markt irgendwie der Überblick fehlt, orientiere ich mich da lieber an euren Käufen. Ihr seid ja die Profis. Smile

Auf Twitter hab ich zum Beispiel die Tage gelesen, dass sich die Computer BILD Spiele wohl etwas gemacht haben soll. Liest die vielleicht jemand? Lohnen sich da die 5,50€?

GAMEPADdy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 24
Ort : Köln

http://gamepaddy.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 28.07.12 11:33

@GAMEPADdy
Was soll die Computer Bild Spiele denn gemacht haben? Soweit ich mich erinnern kann, war das Magazin einfch nur eine Zumtung für jeden ernsten Spieler. Reviews wurden dermaßen auseinanderklamüsert, dass wohl auch die Redakteure des Magazins nicht wussten, was gut und was schlecht war und allgemeine Installaationshinweise, wie ich etwa ein GameBoy-Spiel installiere, braucht doch niemand. ;D Und mich trifft jetzt der Schlag - 5,50€ für DIESES Magazin? Ich kann noch daran erinnern, dass das Heft mal zwei Mark, MARK!, gekostet hat. Aber da sieht man mal, dass die Heftauflage sehr stark in den Keller gegangen sein muss. Als Vergleich mal die GamePro, die hat zu Beginn 2,99€ (ersten vier Ausgaben) und dann 4,99€ gekostet - der Preis ist bis heute gerade mal auf 5,50€ gestiegen.

Aber lassen wir die Diskussion mal. Wenn du ein Magazin für Videospiele haben willst, dann hole dir am besten die GamePro. Sympathische Redakteure, gute Schreibe (eventuell etwas zu Anti-Nintendo) und eine randvolle DVD mit kommentierten Spielszenen. Und für PC-Spiele empfehle ich dir die GameStar. Da hast du ebenfalls tolle Redakteure und eine sehr ausführliche und noch bessere Schreibe als bei der GamePro (hier vielleicht etwas zu sehr Pro-Blizzard). Aber bis zu zwei randvolle DVDs mit guten Vollversionen und einer guten Video-Berichterstattung. Suchst du halt etwas zu Nintendo, bleibt dir nur noch die mehr oder weniger mittelgute N-Zone.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Mic am 28.07.12 13:06

Ich muss zugeben ab und an kaufe ich mir tatsächlich noch die CBS. Nicht wegen den Artikeln, sondern wegen der Games auf der Heft-CD.
In einer der letzten Ausgaben wurde zum Beispiel Tales of Monkey Island und Edna bricht aus beigelegt.
Und dafür gebe ich dann auch gerne 5,50 € aus.

Aber beim Heftinhalt muss ich Darkfire zustimmen, das ist größtenteils Mist. Ab und an finden sich da zwar recht gute Ansätze und Abschnitte in den Reviews, aber insgesamt betrachtet ist die Qualität der Tests wohl nicht besser als die jedes zweiten Videospieleblogs im Netz und meiner Meinung nach viel zu technikaffin.

Auch gute Reportagen sucht man vergebens - bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt eine in letzter Zeit gesehen habe.

Und wenn ich dann in der Einleitung zum "Artikel" (eine lose Aufzählung der vorgestellten Titel) zur E3 2012 lese, dass die diesjährige E3 wieder an den Glanz der alten Tage anknüpfe, muss ich stark an der Kompetenz der Redakteure bzw der angepeilten Zielgruppe zweifeln.

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von GAMEPADdy am 28.07.12 19:07

Was die CBS jetzt genau gemacht haben soll, weiß ich auch nicht. Hatte eben nur gelesen, dass sie sich gebessert haben soll. Aber genau die Kritikpunkte, die Eric genannt hat, schwirrten mir auch noch im Kopf, daher lasse ich das vielleicht einfach sein. ^^ Es gibt übrigens auch eine abgespeckte Version der CBS für 3,50€.

Werde mir dann nächste Woche mal die GamePro zulegen. Ich bin gespannt. Die N-Zone habe ich heute spontan schon mal mitgenommen und werde da gleich (nach Jahren mal wieder) reinlesen. Smile

GAMEPADdy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 24
Ort : Köln

http://gamepaddy.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 28.07.12 21:26

@Mic
Jups, das ist auch ein Argument, warum ich mir die Zeitschrift bis 2002 auch regelmäßig gekauft habe, doch dann hatte ich zwei Jahre lang keinen leistungsstarken PC mehr für die Vollversionen zur Verfügung und habe mir dann nur spontan später mal die eine oder andere Ausgabe gekauft. Aber in Sachen Vollversionen steht GameStar meiner Meinung nach in nichts nach, denn da sind auch oftmals hochwertige Spiele dabei. Aber dasselbe Argument könnte man dann auch für PC Games und PC Action bringen, aber die beiden Hefte hole ich mir schon gar nicht mehr, da fast alle Artikel gegenseitig "kopiert" werden und der Computec-Stil einfach schrecklich ist.

Aber apropos Computec - ein gutes Magazin haben sie dann doch noch: Die Buffed. Also wer am liebsten Rollenspiele zockt und sich für Sachen interessiert, die damit zu tun haben, kann da ruhig zugreifen. Ist aber auch hier meiner Meinung nach viel zu westlich eingestellt, so dass die japanischen Rollenspiele sehr oft zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Ikar am 29.07.12 1:07

Ich hatte damals die Gamestar seit Release bis ca. 2005 gekauft, das war damals immer einer der Highlights des Monats, wenn eine neue Ausgabe rauskam, bis dann irgendwann das Internet, mangelnde Zeit, und ein paar neuebesetzte Autorenstellen dann irgendwie den Wind aus den Segeln nahm.
Wo ich heute noch hin und wieder mal reinschaue, ist die Internetseite von 4players, ansonsten ist das Thema Videospielezeitschriften bei mir wohl durch

Ikar

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 07.05.12
Ort : East Lansing

http://www.sebastianraschka.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Dr. Sooom am 29.07.12 2:17

Hinsichtlich Computer Bild darf ich auf diese News auf WinFuture.de aufmerksam machen, bei der rund 60 Angestellte beim Verlag es nicht hinnehmen wollten in einen schlechteren Gehalts-Tarif zu wechseln, der anscheinend u.a. bei der Computer Bild Spiele zum Einsatz kommt.

btt: Aktuell reichen mir die Reviews und Spielenotizen bei der c't (4-7 Seiten/Heft, 26 Ausgaben/Jahr) aus. Ansonsten greife ich ganz einfach aufs Web zurück.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Harvest am 09.08.12 0:16

Darkfire schrieb:Aber apropos Computec - ein gutes Magazin haben sie dann doch noch: Die Buffed. Also wer am liebsten Rollenspiele zockt und sich für Sachen interessiert, die damit zu tun haben, kann da ruhig zugreifen. Ist aber auch hier meiner Meinung nach viel zu westlich eingestellt, so dass die japanischen Rollenspiele sehr oft zu kurz kommen oder gar nicht erwähnt werden.

Was wohl daran liegt das buffed (sowohl Magazin als auch Website) in erster Linie über MMOs berichtet und es in Japan keinen Markt dafür gibt. Da müsste man schon ein oder zwei Länder weiter (Südkorea, China). Der ein oder andere Asiagrinder verirrt sich schonmal ins Heft oder auf die Website. JRPGs fallen für buffed-Verhältnisse dann doch eher aus dem Rahmen und finden höchstens als kurze News oder so Erwähnung.

Aber um mal zum Thema zu kommen und ich fang auch direkt mal mit der buffed an: Das buffed-Mag hab ich eigentlich immer nur wegen der Berichterstattung über diverse MMOs gelesen, inzwischen lese ich es aber gar nicht mehr, da ich mir solche Infos auch direkt von deren oder anderen Websites wie MMO-Champion holen kann. Das einzige Magazin was ich noch lese ist die consol Plus. Ansonsten hol ich mir die Informationen, genau wie Dr. Sooom und viele andere auch, aus dem Internet.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 09.08.12 11:03

@Harvest
Dann sollte die Buffed aber mal ihren Slogan erneuern, denn "das Magazin für Rollenspieler" trifft dann ja nicht ganz auf sie zu. ;D

Wie hat sich die Consol Plus denn so entwickelt? Ich habe sie damals, als der Preis angehoben wurde, nicht mehr gelesen. Hat mir einfach nicht mehr ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis geboten.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Harvest am 09.08.12 14:39

Meiner Meinung nach hat sich (trotz einiger Neuzugänge) nicht viel verändert. Der Schreibstil der Jungs gefällt mir nach wie vor, sonst hätte ich wahrscheinlich genau wie du bei der Preiserhöhung aufgehört.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Darkfire am 09.08.12 19:01

@Harvest
Okay, ist natürlich ein Argument. Wink

Aber wenn wir schon von Zeitschriften sprechen. Ich weiß ja nicht, ob ihr es mit bekommen habt, aber die Retro Gamer erscheint nächste Woche zum ersten Mal in Deutschland und auch auf Deutsch. Das Magazin wird wohl, wenn ich es dem Cover richtig entnehme, alle drei Monate erscheinen. Kostenfaktor sind 13 Euro für 256 Seiten. Ist zwar auch für die hohe Seitenzahl recht happig, aber die erste Ausgabe werde ich mir nächste Woche definitiv mal zulegen. Gegen eine Zeitreise in die Vergangenheit der Videospiele habe ich nämlich nichts. Smile

Eine Leseprobe gibt es übrigens hier.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von GAMEPADdy am 10.08.12 3:27

Für Content von Jörg Langer auch noch Geld bezahlen.. Soweit kommt's noch! xD

GAMEPADdy

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 24
Ort : Köln

http://gamepaddy.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von dungsungng am 10.03.13 18:56

Ikar schrieb:Ich hatte damals die Gamestar seit Release bis ca. 2005 gekauft, das war damals immer einer der Highlights des Monats, wenn eine neue Ausgabe rauskam, bis dann irgendwann das Internet, mangelnde Zeit, und ein paar neuebesetzte Autorenstellen dann irgendwie den Wind aus den Segeln nahm.
Wo ich heute noch hin und wieder mal reinschaue, ist die Internetseite von 4players, ansonsten ist das Thema Videospielezeitschriften bei mir wohl durch
Geht mir genauso. Habe auch noch viele Gamestar & Gamepro im Regal. Heute lese ich nur noch meinen RSS-Feeds mit News von Websites wie joystiq, kotaku, rpgfan, screwattack. und deutsche websites: jpgames, cetraconnection und den deutschsprachigen ps blog.

dungsungng

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Welche Spielehefte lest ihr?

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 21:23


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten