Risen 2: Dark Waters

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Darkfire am 27.03.12 16:49

Hallo Leute,

wie ihr euch sicherlich erinnern könnt, erschien im Herbst 2009 der erste Teil einer neuen Serie aus dem Hause Piranha Bytes. Die Rede ist von Risen. Nachdem sie die Gothic-Rechte an Jowood für einen vierten Teil (der richtig mies geworden ist, wie sich herausgestellt hat und von mir übrigens von Anfang an klar war) abtreten mussten, konnte das Essener Entwicklerstudio natürlich nicht still herumstehen und haben mit Risen einen doch sehr würdigen Ersatz geschaffen. Das Spiel hat mich damals so gefesselt, dass ich es binnen der ersten vier Tage nach Release durchgespielt habe. Wer einmal ein Gothic (nicht Teil 4!) gespielt hat, wird sich sofort zurecht gefunden haben. Bei Ausbildern (meist Handwerkern etc.) werden gegen bare Münzen die einzelnen Fähigkeiten geschult und bei den einzelnen Fraktionen muss man sich schön nach oben arbeiten. Dabei wird jedem klar, dass die Welt von Risen authentisch ist. Eine düstere Welt mit einem rauen Umgangston passen wunderbar in dieses Spiel hinein. Schließlich hat auch einer der Entwickler damals beim Making-Of Gothic 3 gesagt, dass wenn ein Händler auf dem Markt steht und schreit "So eine Scheiße", dann meine er dies nicht nur so, dann wäre das auch so! So und nicht anders kann sich ein jeder Gothic oder auch Risen vorstellen.

Im ersten Teil hat der neue namenlose Held sich auf der Insel Faranga (deren Name im ersten Teil nie gefallen, aber auf externen Karten immer so genannt wurde) einen Namen gemacht hat und zum... nun ja, aus Spoiler-Gründen möchte ich nicht darauf eingehen, aber der namenlose Held hat einiges an Macht gewonnen, doch von dieser Macht ist in Risen II nichts mehr zu sehen. Der Held hat seinen Kummer im Alkohol erstickt und einen Großteil seiner Fähigkeiten eingebüßt (das kennt man ja schon aus den ersten drei Teilen zugenüge, wenn da auch kein Alkohol im Spiel war). Jedenfalls haben die Titanen ihren Krieg fortgesetzt und die letzten Bastionen der Menschheit müssen beschützt werden, denn irgendwo auf dem Meer soll es eine Waffe geben, welche die Titanen bezwingen kann. Vor ein paar Tagen kam auch ein neues Trailer raus, der aber eher auf die Action-Szenen des Spiels hinweist, die dieses Mal zwar immer noch nach dem allseits bekannten Rollenspielmuster ablaufen, aber eben actionlastiger sind:



Ich werde mir Risen II: Dark Waters zum Release kaufen beziehungsweise habe es schon in der Stahlbarts-Schatz-Edition gekauft, in der sich auch bereits das Lösungsbuch und viele weitere Kleinigkeiten befinden. Ich hoffe nur, dass Piranha Bytes nicht einer dieser Konzerne wird, die für ihre DLCs Unsummen (im Vergleich zum eigentlichen Spiel) verlangen werden, denn der erste DLC erscheint schon am Release. Traurig, aber wahr. Trotzdem wird mich das nicht davor abhalten, in die Welt von Risen II einzutauchen, denn wenn Piranha Bytes etwas gut machen kann, dann sind es wunderbare Spiele (bis vielleicht auf einige Stellen von Gothic 3).

Viel Spaß beim Diskutieren!
Darkfire


Zuletzt von Dr. Sooom am 28.03.12 4:44 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Alter Titel: "Risen II: Dark Waters")

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Dr. Sooom am 23.04.12 4:26

Die Xbox 360- und PS3-Version von Risen 2 erscheint nun offiziell laut dieser News erst am 3. August 2012.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Darkfire am 23.04.12 14:20

Jops, die Versionen wurden leider verschoben. Das ist aber auch irgendwo gut, wie ich finde. Als 2009 die Xbox-360-Fassung zeitgleich mit der PC-Ausgabe erschienen ist, war diese alles andere als technisch ausgereift (man muss dazu aber auch sagen, dass sich damals um die Konsolenfassung ein externes Studio für die Portierung gekümmert hat). So wird das Spiel dann auch auf den Konsolen sehr wahrscheinlich gut ausfallen. Mir soll das aber egal sein, da ich ab Freitag durch die dunklen Gewässer auf meinem PC schippern werde (und damit meine ich dann hoffentlich keinen weiteren Systemcrash). ^^

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Darkfire am 28.04.12 22:29

Normalerweise mache ich ja nicht extra für alles und jenes einen extra Post, doch da ich momentan am Risen 2 spielen bin und mir auch die Stahlbarts-Schatz-Edition gekauft habe, möchte ich doch gerne mal auf das Unboxing-Video von mir hinweisen. Es ist mit mehr als 17 Minuten Laufzeit mein bisher längstes Video in meinem Kanal. Ich hoffe euch gefällt das Video. Smile

KLICK

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Blauer Schatten am 28.04.12 22:31

Leider hat mein Laptop keinen funktionierenden Lautsprecher. Sonst würde ich gerne mal reinhören.
Das hole ich dann nächste Woche nach, wenn ich wieder an einen Computer kann, der über Lautsprecher verfügt. Wink
Ich vermute mal, ohne Ton ist es ziemlich sinnlos, sich das Video anzusehen.

Blauer Schatten

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 26
Ort : Hessen

http://www.linienfuehrung.com

Nach oben Nach unten

Re: Risen 2: Dark Waters

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 21:25


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten