Let's Plays

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Let's Plays

Beitrag von conan-kun am 16.01.11 14:21

So ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, aber wenn das nicht in "Spielkultur" gehört, dann weiß ich auch nicht xD
Ich hab auch geguckt und keinen vergleichbaren, bereits existierenden Thread entdeckt.


Ich wollte mal fragen, ob hier viele sich Let's Plays anschauen, falls ja, welche Let's Player euch am besten gefallen und ob ihr selbst let's playt?

Für diejenigen die es nicht kennen:
Let's Player sind Leute, die über einen Emulator (bei älteren Konsolen) oder über einen USBGrabber (z.b. bei der Wii) ein Spiel aufnehmen (z.b. mit FRAPS) und das Ganze dann auch noch kommentieren. Das wird dann auf youtube, blip.tv etc. hochgeladen und ist meist ganz witzig anzusehen.

Mir persönlich gefallen die folgenden: Theemero (is denke ich mal selbstverständlich xD), Phunkroyal, DasMirkoLP (mit Schreigarantie), HerrDekay... joa das waren jetzt mal die, die ich abonniert habe... ich weiß schon dass es da noch viel mehr gibt, aber alles kann man ja auch nicht gucken xD

Ich selbst hab eben aus Interesse auch mal bissl damit angefangen (zur Zeit bissl Mario Hacks (Kaizo1, diverse kleinere Hacks) und Megaman1), das Ganze is nur echt ziemlich zeitaufwändig... und man muss aufpassen, dass man Studium etc. nicht vernachlässigt..

Für ein 15 Minuten Video braucht man erstmal 15 Minuten um es aufzunehmen xD, dann ca. 10 Min zum Rendern, wenn man es nicht weiter bearbeiten muss (z.b. langweilige Stellen vorspulen etc.) und dann muss es halt noch hochgeladen werden.
Wenn ich meine Videos bearbeiten muss (das mach ich mit Vegas) dauert das rendern gerne mal bis zu ner Stunde und das hochladen dann nochmal so lang.

So, genug geschwafelt, vllt interessiert sich der eine oder andere ja auch für das Thema und hat einen interessanten Beitrag dazu Very Happy

conan-kun

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 16.01.11 14:34

Ich hab mich schon gefragt, wann jemand einen Thread dazu erstellen würde. Smile
Ich selbst bin ja auch LPer (siehe Youtubechannel). Angefangen hat es damit, dass ich nach dem Erstellen meines Accounts nach einer Lösungshilfe zu Super Metroid bzgl. Energietanks gesucht habe. Dabei bin ich auf den Kanal von Shinespark1983 gestoßen, welcher an einem Walkthrough mit Kommentar dran saß, den ich sogleich abonniert habe. Nach und nach lernte ich durch ihn noch einige andere Let's Player kennen, mit denen ich auch schon länger guten Skype- und Spielkontakt pflege, was sich in der Form von Skype-Konferenzen als auch sogenannten "Let's Play Togethers" zeigt.

@conan-kun: Ich bearbeite meine Videos übrigens auch mit Sony Vegas (bei Aufnahme mit Grabber), jedoch rendere ich auf 720p bei einer Auflösung von 1280x720. Dies braucht dann meistens drei bis vier Stunden.


[Platzhalter für mehr Text]

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Mic am 16.01.11 14:52

Die einzigen Let's Plays, die ich mir anschaue sind Mincraft LPs. Am liebsten die von Gronkh, die wirken einfach nicht so amateurhaft wie manch andere und enthalten sogar Humor Wink
Außerdem ist es eine gute Inspirationsquelle, bei der man sich vielleicht noch ein, zwei Ideen oder Kniffe abgucken kann, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Und in diesem Bereich sehe ich persönlich auch den einzigen Nutzen von LPs. Wenn ich bei einem kreativen Sandkastenspiel wie Minecraft mal wieder auf Ideensuche bin, um meinen eigenen Kreationen noch den letzten Schliff zu verpassen, sind solche Videos eine hervorragende Quelle. Aber bei einem CoD 4 Durchgang oder so muss ich nicht wirklich zuschauen, das kann ich auch genauso gut selbst erleben.

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Der Freizeitwebel am 17.01.11 0:31

Ich sehe mir auch ab und zu gern mal ein Let's Play an. Besonders wichtig ist mir dabei, dass der LPer erstens das Spiel gut beherrscht und zweitens auch mit einigen Hintergrundinformationen aufwarten kann. Deshalb gefallen mir auch blinde LP eher weniger. Ein Paradebeispiel für ein LP, wie ich es mir vorstellle, ist etwa das Shadow-of-the-Colossus-LP von Lyrax. Leider hat Lyrax bisher nur wenige LPs gemacht.

Ansonsten kann ich noch Deathmic empfehlen. Besonders sein Secret-of-Mana-LP hat mir sehr gut gefallen.

Der Freizeitwebel

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 17.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Darkfire am 18.01.11 0:01

Ich habe mit Let's Play-Videos bisher nur wenig Erfahrung gemacht. Die ersten fünf Videos von Live a Live (einem interessanten SNES-Spiel, wer's nicht kennt, sollte es mal googeln, werde ich mir selbst auch noch nachholen müssen) habe ich mir auf Youtube angeguckt. Das ist aber auch schon ein paar Monate her, aber auf jeden Fall werde ich die Videosession fortsetzen, da mir der Moderator sehr sympathisch war. Müsste mal nachschauen, wie der Kerl hieß.

Aber kurzum möchte ich sagen, dass ich solche Videos toll finde. Wenn man Informationen, spielerisches Gönnen und guten Wortwitz miteinander paart, können eigentlich nur tolle Videos bei raus kommen. Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen und eine Menge Arbeit in ihre Projekte stecken.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Secretkey am 18.01.11 9:33

Ich habe mit Let's Play-Videos zwar bloß auch wenige Erfahrungen gemacht, aber mir immerhin doch so einige angeschaut. Diese haben sich aber bloß mit Spielen befasst, die ich in der Vergangenheit bereits bis zum Umfallen gezockt und somit quasi auswendig gelernt habe. Wichtig war mir aber vor allem, dass diese Let's Plays "Blind-Videos" waren, denn ich wollte unbedingt erfahren, wie Spieler den von mir auswendig gelernten Titel erleben, die sich zum ersten Mal mit diesem Spiel auseinandersetzen. Das war für mich bei guten Let's Plays auch immer Unterhaltung pur. Namen der User kann ich jetzt nicht nennen, aber es ist durchaus vorgekommen, dass ich die Videoreihe nach einem Drittel abgebrochen habe, wenn mir der Kommentarstil des Users überhaupt nicht zusagen wollte.

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Buu Huu am 23.01.11 14:13

@Mic
Same Very Happy
Gronkh ist einfach genial, weil er so eine Erzählerstimme hat, der man gerne zuhört. Ich schaue mir nur Minecraft LPs an.

Buu Huu

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 20
Ort : Garrel

http://appic-reviews.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 21.03.11 3:08

Ihr könnte mich für verrückt erklären, aber ich plane derzeit ein Let's Play zu "The Battle of Olympus". Manche werden es bereits in meinem Livestream-Channel gesehen haben. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf Aufrufe und Kommentare. Very Happy

Part 1
Part 2

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Yaron23 am 28.04.11 2:19

Also Lets Plays da guck ich vorallem Texpire, Emero, Geilkind und DasMirkoLP zu. Ich selber mach auch LPs der etwas anderen art. D.h. ich mach LPs mit einem FullHD Camcorder um zu zeigen das sowas auch geht und annehmbar ist. Bin aber noch net lang dabei da ich ja erst vor kurzem mein erstes LP Projekt mit dem namen Super Paper Mario für die Wii beendet habe. Es muss nur noch auf Youtube die restlichen 6 videos. Dann startet bein 2tes LP Projekt.^^

Yaron23

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 29
Ort : Offenbach am Main

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von AposCal am 28.04.11 20:26

Oh, nen solchen Thread gibts sogar auch? Was ich nicht alles übersehe...

Wie manch einer weiß, bin ich selbst ja auch ein LPer und schaue sie auch gerne... dabei beschränke ich mich aber (abgesehen von PhunkRoyal, TheEmero und HerrDekay) in der Regel auf kleinere LPer, da sie für mich einfach mehr Spaß am Spiel haben als die meisten größeren LPer.

AposCal
Sieger des 6. und 7. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 25
Ort : Mönchengladbach

http://aposcalypticum.funpic.de

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 30.05.11 17:44

Ich bin mal so frech und poste hier einen Trailer zu einem kommenden Projekt meinerseits. Viel Spaß beim rätseln. Very Happy


Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 05.07.11 19:26

Da heute mittag endlich das für die Hauppauge HD PVR benötigte Komponentenkabel kam, war es mir nun auch möglich, eine Testaufnahme zu machen und anschließend auf Youtube hochzuladen. Smile
Selbst auf 360p ist die Qualität schon der Wahnsinn. ^^



Nachtrag: Hier noch ein Testvideo bzgl. Hauppauge HD PVR + Wii:



Kann mir jemand sagen, weshalb ich - trotz gleichem Renderverfahren wie bei PS3 - kein Vollbild habe?

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Dr. Sooom am 06.07.11 2:06

In welchem Format speicherst du eigentlich deine 720p-Aufnahmen (1280 x 720)? Mit dieser PVR-Box kannst du allerdings nur Signale von Component, Composite und S-Video entgegennehmen, oder?

Wenn es sich hierbei um diese Haupauge HD PVR-Box handelt, dann kenne ich die Antwort bereits. Denn schon vor einem Jahr hatte ich dieses Teil im Visier. Da bei mir die Xbox 360 als einziges Gerät eine HD-Auflösung ausgeben kann, entschied ich mich schlussendlich doch für die Pinnacle Moviebox USB 510.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 06.07.11 17:17

Dr. Sooom schrieb:In welchem Format speicherst du eigentlich deine 720p-Aufnahmen (1280 x 720)? Mit dieser PVR-Box kannst du allerdings nur Signale von Component, Composite und S-Video entgegennehmen, oder? Wenn es sich hierbei um diese Haupauge HD PVR-Box handelt, dann kenne ich die Antwort bereits.
Ich habe genau die von dir erwähnte Box, werde hier aber dennoch meine Aufnahmeeinstellungen offenbaren. Wink

• Aufnahmen vom TV (Composite vom Receiver zu Composite-Eingang an PVR) werden bei einer Eingabeauflösung von 720 x 576, Kodierungsrate von 5,0MB sowie Dolby Digital (AC3) 2-Kanal - Audio aufgenommen. (Speicherformat .TS)

• Videomaterial von der Wii wird bei gleicher Eingabeauflösung und Kodierungsrate per Component aufgenommen. (Speicherformat .TS)

• Videodaten meiner PS3 werden ebenfalls per Component übertragen, hier jedoch habe ich die Eingabeauflösung auf 1080i (1920 x 1080) gesetzt, die Kodierungsrate liegt bei etwa 10,0MB. (Speicherformat .M2TS)

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Darkfire am 06.07.11 20:22

@Odin
Ich kenne jetzt nicht deine aktuelle Fernsehgerät-Situation. Aber hast du einen Fernseher, der keine Full-HD-Auflösung wiedergeben kann? Dann sollte die Konsole eigentlich automatisch (zumindest macht das die Xbox 360) auf eine niedrigere Auflösung ausweichen. Unter den Umständen kann es gut sein, dass deine Aufnahmebox natürlich auch nur die Aufnahme aufnimmt, die dein TV-Gerät wiedergeben kann. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, bestimmt ist das, was ich hier wieder mal verzapfe, einfach nur Blödsinn! Very Happy

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 06.07.11 21:43

@Darkfire: Mein Fernseher unterstützt Full HD-Wiedergabe, darauf habe ich beim Kauf genauestens geachtet. Es gab genug Modelle, die man mit einem günstigen Preis dem potentiellen Kunden schmackhaft machen möchte, jedoch viele nur mit HD Ready, obwohl deren Auflösung Full HD machbar machen würde. Nebenbei bemerkt habe ich ja schon mit meinem Terratec Grabby - der ja maximal in, wir mir schien - bei 640 x 480 aufnehmen können. Dennoch konnte ich am Ende des Rendervorgangs ein Vollbild in 16:9 einsehen.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Darkfire am 07.07.11 0:08

Ich ärgere mich derzeit echt, dass sich mein Vater damals einen HD-Ready-Fernseher andrehen hat lassen. Aber gut, 2009 waren wir da noch nicht so bewandert (zumindest er und ich nicht) - da hoffe ich nur, dass unser Fernseher im unteren Wohnzimmer bald kaputt geht (ist ne Röhre, die aber seit 2001 super läuft) und dann ein Full-HD-Gerät für meine HD-Konsolen ins Haus kommt. Very Happy

Aber gut, dann lag ich mit meiner Vermutung, wie ich schon gedacht habe, falsch. Wie sieht es denn mit dem Kundenservice des Software-Anbieters aus? Hast du diesen schon kontaktiert?

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 07.07.11 0:29

Darkfire schrieb:Ich ärgere mich derzeit echt, dass sich mein Vater damals einen HD-Ready-Fernseher andrehen hat lassen. Aber gut, 2009 waren wir da noch nicht so bewandert (zumindest er und ich nicht) - da hoffe ich nur, dass unser Fernseher im unteren Wohnzimmer bald kaputt geht (ist ne Röhre, die aber seit 2001 super läuft) und dann ein Full-HD-Gerät für meine HD-Konsolen ins Haus kommt. Very Happy

Aber gut, dann lag ich mit meiner Vermutung, wie ich schon gedacht habe, falsch. Wie sieht es denn mit dem Kundenservice des Software-Anbieters aus? Hast du diesen schon kontaktiert?
Ich wüsste eigentlich nicht, wie der Software-Anbieter mir dabei helfen sollte, bei Wii-Aufnahmen das 16:9 Vollbild in Sony Vegas richtig hinzukriegen. Ich werd' mal in einer ruhigen Minute (wohl eher Stunde Wink) nachschauen, was da nicht ganz stimmt. Vielleicht überträgt die Wii bei EDTV/HDTV auch einfach nur ein anderes Pixelseitenverhältnis.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Dr. Sooom am 07.07.11 0:50

Oder du musst die Aufnahme von 4:3 auf 16:9 umstellen. Weiß jetzt aber nicht, wie das bei deiner Software geht.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 07.07.11 2:30

Ich werde morgen - da ich allmählich der Müdigkeit unterliege - mal versuchen, wie es aussieht, wenn ich einfach die Wii wieder von 16:9 Widescreen auf 4:3 umstelle.

Nachtrag (14:27 Uhr): Auch nach Umstellung des Fernsehbildes auf 4:3 ändert sich an der Endaufnahme nichts. Habe aber herausgefunden, dass das Pixelseitenverhältnis (mit 1,1852) ein anderes als bei Aufnahme mit Terratec Grabby (1,0000) ist. Jedoch verstehe ich nicht, warum das gerenderte Video

1. weiterhin mit Trauerbalken daherkommt und
2. trotz gleicher Rendereinstellungen wie bei PS3 - wo ich ein komplettes 16:9 Vollbild erziele - Punkt 1 aufweist.

Desweiteren ist mir unverständlich, weshalb die Hauppauge HD PVR die Signale der Wii in 59,940 fps aufnimmt und nicht standardmäßig in 25,000 fps.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Darkfire am 07.07.11 16:02

@Odin
Na ja, der Software-Hersteller muss dir ja eine richtige Lösung des Problems liefern, da er die Software ja vertreibt und dir auch sagen muss, welche Kabel du genau verwenden müsstest.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Dr. Sooom am 07.07.11 16:22

Ich versteht das Problem jetzt irgendwie nicht genau. Geht es um die schwarzen Balken beim 16:9-Format? Falls ja, schließe die Wii mal via S-Video oder Composite an.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Odin am 07.07.11 16:49

Dr. Sooom schrieb:Ich versteht das Problem jetzt irgendwie nicht genau. Geht es um die schwarzen Balken beim 16:9-Format? Falls ja, schließe die Wii mal via S-Video oder Composite an.
Via Composite habe ich diese Probleme nicht, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, per Component aufnehmen zu können, warum bekomme ich da ein anderes Pixelseitenverhältnis?

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Let's Plays

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 13:31


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten