Videospiele im Real Life

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Videospiele im Real Life

Beitrag von Aran Jäger der II. am 24.08.10 14:48

Hier kann der Soziale Stellenwert von Videospielen in der Gesellschaft beredet werden.

Auslöser für diesen Thread ist folgende News


Abgeordnete organisieren LAN-Party im Bundestag

Berlin - Im Deutschen Bundestag soll es demnächst eine LAN-Party mit Computerspielen geben. Abgeordnete der CSU und der FDP organisieren die Veranstaltung, durch die Berührungsängste abgebaut werden sollen.

Die AbgeordnetenDorothee Bär (CSU), Jimmy Schulz (FDP) und Manuel Höferlin (FDP) teilten am Montagabend in Berlin mit, die Veranstaltung im Herbst solle Berührungsängste abbauen und eine differenzierte Betrachtungsweise fördern. Sie kritisierten, dass nach Ereignissen wie dem Amoklauf von Winnenden im vergangenen Jahr schnell mit dem Finger auf gewaltsame Computerspiele gezeigt werde.

“Wenn man sich selbst persönlich damit beschäftigt hat, dann spricht man auch anders darüber“, sagte Bär. Die Initiative will alle 622 Abgeordnete einladen. Geplant ist ein Parcours von mehreren Spielen. “Da wird sicherlich auch ein Shooter mit dabei sein, bei dem es etwas gewaltsamer zugeht“, sagte Schulz. “Wir wollen auch die Fraktionen gegeneinander antreten lassen.“ Ein Termin steht noch ebensowenig fest wie die genaue Auswahl der Spiele. Angestrebt werde die LAN-Party für Ende Oktober oder Anfang November, sagte Schulz. Begleitet wird die Aktion unter anderem vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

dpa

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Und gleich darauf die negative News

Beitrag von Aran Jäger der II. am 24.08.10 22:14

Sorry für den Doppelpost.

ZDF-Beitrag - »Gamecom« gleich Spielesucht

Das ZDF heute-journal schafft es, in einem Bericht über die »Gamecom« nur rund zwanzig Sekunden über die Messe, dann aber minutenlang über das Thema Spielesucht zu berichten. 3sat macht's besser.


Computerspiele haben in der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien nach wie vor einen schweren Stand, dass zeigt ein Beitrag zur gamescom 2010 im Nachrichten-Magazin »ZDF heute journal«. Darin schaffte es die Moderatorin Marietta Slomka in rund zwanzig Sekunden die wichtigsten Neuerungen der, wie sie sie nennt »gamecom« zusammenzufassen. Demnach haben Spiele immer bessere Grafik und sollen vermehrt über Bewegungserkennung gesteuert werden.

Statt nun allerdings einen genaueren Blick auf das Medium Spiele zu werfen und eine der größten Publikumsmessen Deutschlands vorzustellen, schwenkt der Bericht danach sofort und minutenlang zum Thema Spielesucht über.

Wir stimmen der Redaktion des heute journals zu, Spielesucht ist ein berichtenswertes und wichtiges Thema. Verwunderlich ist allerdings, dass nach Minibeiträgen zu beispielsweise Automessen selten sofort ein Bericht zu den tausenden Unfalltoten auf deutschen Straßen folgt. Auch die Popkomm wird wohl nie als Aufmacher für einen Bericht über die schädliche Wirkung von lauten Geräuschen dienen. Eine Messe hingegen, die von 254.000 Menschen besucht wird und Ausstellungsfläche einer Milliardenindustrie ist, gilt für das ZDF scheinbar nur als Einstiegspunkt zu einen Suchtbericht.

Der Beitrag im heute journal wurde übrigens schon am 18. August ausgestrahlt, dem Eröffnungstag der gamescom 2010. Es ist also durchaus verständlich, dass die heute-Redaktion aus Zeitgründen keinen umfassenden und aktuellen Beitrag zu dem Thema liefern konnte, stattdessen also einen bereits vorbereiteten Spielesuchtbericht an die sekundenkurze Berichterstattung zur Messe angehängt hat. Wer nun allerdings hofft, dass die gamescom in den folgenden Tagen nochmals in einem anderen Rahmen beim ZDF heute journal auftauchte, wurde enttäuscht.

3sat macht's besser

Wer nun aber glaubt, dass im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gar nicht kompetent über eine Spiele-Messe berichtet werden kann, muss nur einen Blick zu den Kollegen von 3sat werfen und wird gleich eines Besseren belehrt. In der Sonntagsausgabe des Medien-und-Technik-Magazins »neues«, dass wir Ihnen an dieser Stelle empfehlen möchten, stellt die Moderatorin Yve Fehring die gamescom 2010 umfassen vor, berichtet über 3D-Technologie, den Free-to-Play-Trend und Spiele als Therapiehilfe bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen.

Gamestar

und ich dachte wir hätten jetzt langsam mal Waffenstillstand -.- aber anscheinend weiss das ZDF davon nichts.

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Aran Jäger der II. am 23.09.10 16:49

Leute ganz wichtig: WDR 4 heute abend um 20 Uhr einschalten

link mich

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 18:16

Aran Jäger der II. schrieb:Leute ganz wichtig: WDR 4 heute abend um 20 Uhr einschalten

link mich
Hätte man WDR 4, sehr gerne. Gibt es nicht auch einen Livestream?
EDIT: Livestream Hab ihn nich gleich gesehen, man möge mir vergeben!
EDIT 2: Werde den Stream mitschneiden und bei Interesse per Dropbox zur Verfügung stellen.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Aran Jäger der II. am 23.09.10 18:25

Man kann das Konzert auch per WDR Radiorecorder "legal" und ohne Probleme selber mitschneiden.:

klick mich

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 20:19

@Odin
Habe auf jeden Fall Interesse dran! Wink

Ich habe jetzt erst mal eingeschaltet. Stargate hatte heute erst später angefangen, aber hört sich schon mal umwerfend gut an.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 20:21

Die Aufnahme läuft, ich hör währenddessen mal nicht rein. Auf jeden Fall wird es (lt. WDR RadioRecorder) ein sauberes MP3! Smile Ich hoffe auf 320kBit/s.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 20:22

Kurze Frage: Es gibt aber nur einen Audiostream, oder? Harvest hat mir in Facebook eine Nachricht geschrieben, dass er sich den Stream mit seinem Cousin "anguckt" - denke aber mal, dass er sich einfach verschrieben hat. Möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Mic am 23.09.10 20:25

Also der Moderator meinte auch, dass die Leute auch per Livestream mitgucken können.
Weiß jetzt aber nicht ob es wirklich einen Videostream gibt, da ich das Konzert per RadioRecorder verfolge.

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 20:28

Von einem Videostream habe ich gar nichts gesehen/gelesen. Denke mal, Harvest meinte mit "angucken", dass er "reinhören" wird. Wink
P.S.: Einen Videostream hätte man (wenn bekannt, wie) mit Camtasia o. ä. aufnehmen können.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Mic am 23.09.10 20:31

Muss der Moderator eigentlich soviel unnützes, pseudo-hippes Zeug labern, die sollten die Zeit lieber für mehr Musik nutzen :/

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 20:33

Mic schrieb:Muss der Moderator eigentlich soviel unnützes, pseudo-hippes Zeug labern, die sollten die Zeit lieber für mehr Musik nutzen :/
Sowas lässt sich ja alles säuberlich fein rausschneiden, wenn es stört. ^^ Könnte ja eine geschnittene Version und eine vom "Director's Cut" bereitstellen.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 20:35

Ich bin auf jeden Fall für die Version mit Moderation, da man sich die ganzen Stücke auch so "beschaffen" könnte.


Zuletzt von Darkfire am 23.09.10 20:37 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Mic am 23.09.10 20:36

Also wenn nur mich das stören sollte, musst du dir nicht soviel zusätzliche Arbeit machen^^
Ich nehme das Konzert ja auch auf, zur Not könnte ich das auch selbst irgendwie erledigen Wink

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 20:38

Dr. Sooom hat's mir grad über Skype gesagt. Es gibt tatsächlich einen Videostream.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 20:38

@Darkfire: [ironie]"Beschaffen"...? Was meinst du nur? [/ironie]

@Mic: Alles klar, dann gibt's lediglich den "Director's Cut" (warum heißt das dann eigentlich Cut?). Smile

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Aran Jäger der II. am 23.09.10 20:40

Ja es gibt einen Videostream höre es aber selber nur weil ich Angst habe mein PC kackt ab.

Und ja der Moderator ist doof Sad

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Dr. Sooom am 23.09.10 20:46

Und bei mir geht der Videostream via VLC nicht ... und im Browser sowieso nicht. Daher höre ich mir auch nur den Audiostream an.

@Odin: Bitte stelle die MP3-Datei zur Verfügung, da ich erst später heim kam (Augenarzttermin).

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 20:51

@Dr. Sooom
Nutze doch ganz einfach den Windows Media Player.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Odin am 23.09.10 20:54

Dr. Sooom schrieb:@Odin: Bitte stelle die MP3-Datei zur Verfügung, da ich erst später heim kam (Augenarzttermin).
Hatte ich ohnehin vor, Doc! Smile

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Dr. Sooom am 23.09.10 20:58

@Darkfire: Dort (im WMP12) geht ja auch keine der drei Links.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Darkfire am 23.09.10 21:01

@Dr. Sooom
Okay, das ist natürlich ärgerlich. Mit meinem Windows Media Player 10 läuft alles wunderbar.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Dr. Sooom am 23.09.10 21:09

@Darkfire: Vielleicht ist's ein IP-Lock.

Nebenbei: Via DVB-S bekomm ich einen 320 kbit/s-Stream rein. Mit 224 kbit/s kann ich ohne Probleme aufzeichnen. Nach der Pause mach ich das gleich mal.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Mic am 23.09.10 21:14

So, jetzt gibts erst einmal 25 Minuten Pause, genug Zeit für Hausaufgaben Wink

Wie ist euer vorläufiger Eindruck?
Mir haben bisher die beiden Mario Medleys am besten gefallen, aber der Moderator soll gefälligst mal ein wenig professioneller agieren und weniger reden, klar sitzen bei so einem Videospielkonzert viele Menschen, die noch nie live einem Orchester gelauscht haben, aber Orchester bleibt Orchester.

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Dr. Sooom am 23.09.10 21:22

So, laut WDR4-EPG (Radiosender) dauert das Konzert bis 23:00 Uhr. Die Videoaufnahme (Ton: 224 kbit/s stereo, 48 Bit) läuft bereits (seit Interviewbeginn).

Edit: Die DVB-S-Qualität ist um einiges besser als der Audiostream via Web.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Videospiele im Real Life

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 11:10


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten