Soundtracks in Videospielen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Darkfire am 18.07.10 1:46

Guten Morgen werte NextGen-Community,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich ein paar neue Threads erstelle und dann fange ich doch direkt einmal mit einem meiner Lieblingsthemen an. Mich wundert es sogar, dass dazu noch kein Thread entstanden ist, aber gut: Es geht um den Soundtrack in Videospielen und ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Ist euch die akustische Untermalung sehr wichtig, oder seht ihr sie nur als nettes Beiwerk an?

Ich gebe offen zu: Ich liebe Soundtracks - besonders in älteren Spielen kommt man dabei voll auf seine Kosten. Wenn ich zum Beispiel einen Ort in der Spielwelt von Terrangima verlasse, weiß ich auch schon direkt, welche Melodie kommt. Die Oberweltmusik von Terrangima ist so ziemlich das beste Stück, was ich jemals in einem Videospiel gehört habe. Wer's nicht kennt, sollte sich das Stück mal bei Youtube anhören oder besser noch das Spiel zocken. Wer das nicht gespielt hat, hat etwas in seinem Leben verpasst.

Aber auch in anderen Spielen ist ein guter Soundtrack sehr wichtig. Ein Beisipel dafür ist Mega Man. Gerade weil der Soundtrack so gut gelungen ist, beginne ich die Levels immer wieder von vorne und nach kurzer Zeit kennt mir die Stücke (und die Levels) schon auswendig, man kann sofort mitsummen und im Takt (!) die Gegner ausradieren. Herrlich. Aber jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt, was euch an Soundtracks besonders wichtig ist oder ob ihr auch mit einer 08/15-Musiksammlung zufrieden seid.

Viel Spaß beim Diskutieren!
Darkfire

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Secretkey am 18.07.10 7:40

Mir als Musiker sind Soundtracks in Videospielen natürlich besonders wichtig. Kaum auszudenken, was für einen riesengroßen Anteil an atmosphärischem Gehalt und an Magie Videospiele verlieren würden, wenn sie ohne schöne Soundtracks ausgeliefert hätte. Ich würde in diesem Zusammenhang gerne einen User hier aus dem Forum zitieren, der einst geschrieben hat:

CoreGamer89 schrieb: Ich erwarte von einem Spiel ein Spiel! Bin ich Philosoph oder was? Der Musik lauschen, der schönen Atmosphäre...? Hallo? Ich will SPIELEN!

Und das ist eben überhaupt nicht meine Spielweise oder meine Einstellung zum Spielen. Seitdem ich mich aktiv an Videospiele erinnere, hatte die Musik schon immer eine besondere Wirkung auf mich. Soll heißen: Wenn mir ein Videospiel-Tune nach meinen subjektiven "Bewertungsrichtlinien" gefiel, weil es zum Beispiel schöne Harmonien oder harmoniche Wendungen beinhaltete oder weil es eine bestimmte Stimmung in mir heraufbeschwor oder weil es einfach fantastisch zum Stil des Spiels oder zum Setting passte, dann konnte es auch gut sein, dass ich schon Mal Umwege in Kauf nahm, bloß weil ich durch ein bestimmtes Gebiet gehen würde, das meine Lieblingsmelodie im Hintergrund spielen ließ oder dass ich auch einfach mal inne hielt und nichts tat sondern bloß der Musik lauschte. Mir fallen da dutzende Beispiele ein: Zum Beispiel, die allersten Minuten in der Windgarten-Galaxie von Super Mario Galaxy, die sich als purer Gänsehaut-Faktor erwiesen ; oder das frequenitierte Besuchen eines bestimmtes Dorfes in Tales of Symphonia bei jeder Spielesession, weil ich mich in diese Musik dort verliebt hatte ; oder das Auswählen von bestimmten Strecken in Mario Kart bloß der Musik nach gerichtet ; oder das Einlegen bestimmter Spiele, bloß weil man gerade den Soundtrack gehört und Lust darauf bekommen hat ; und vor allem die permanente Vorfreude auf bestimmte Gebiete, selbst wenn man das Spiel schon zuvor zig-Mal durchgespielt hat - bloß aufgrund der Musik ; oder, oder, oder...Musik ist so ein wichtiger Faktor und ich bin immer sehr froh, wenn man am Ende eines Durchgangs einen Soundtest freischaltet.

Manche Stücke sind dann auch wiederum so gut, dass sie auf meinem iPod landen. Früher war es wirklich ganz extrem - da hatte ich teilweise fast nur Videospielsoundtracks drauf. Heute sind es eher ausgewählte Stücke, die mir besonders gefallen haben und die ich mir sogar anhören konnte, als ich vom Zocken gar nichts mehr hören wollte. Ja, ich war früher zum Teil sogar so verrückt, dass ich Spiele selber gespielt, ein Mikro an die Lautsprecher gelegt und die gesamte Soundkulisse so auf Kassette aufgenommen habe. Manche Stücke auf meinem iPod sind dort aber aus einem ganz anderen Grund drauf. Sie besitzen für mich einen sentimentalen und nostalgischen Wert, sodass mir diese Stücke ein wenig heile Welt vorgaukeln - fast schon wie ein Drei ???-Hörspiel Wink

Vor einiger Zeit habe ich zudem unheimlich viele Stücke aus Videospielen auf dem Klavier gepielt und teilweise auch aufgenommen. Dieser Trend ist bei mir zwar zum Großteil vollständig abgeklungen, aber es eignet sich noch immer hervorragend dazu, um Leute zu beeindrucken Wink

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Aran Jäger der II. am 18.07.10 10:32

Allgemein ist mit Atmosphäre in Spielen sehr wichtig.Allerdings sehe ich die Musik auch "nur" als einen Teil der Atmosphäre an, dass heisst aber nicht das sie einem nicht ins Ohr gehen kann.

Meistens soll Musik auch "nur" die atmosphäre untermalen (Musik Spiele sind hier nicht mit einbezogen)

Bei folgendem Trailer (wo die Musik auch im Spiel vorkommt) ist es einfach toll wie der 50er Jahre Flair ins Spiel gebracht wird diese auf der einen Seite "Schöne heile Welt" und auf der anderen Seite die Realität in der schon alles zerstört ist.




So etwas ist ja schon ein Kunstwerk.

Auch Heavy Rain,Super Mario GAlaxy und Mass Effect 2 sind gute Beispiele für passende Musik.

hier ein paar Beispiele:
Positiv,lebensfroh,mit elan passend zu der Welt:



Traurig,deprimierend,aber auch irgendwie episch,



Antreibend,genau das richtige für eine Cutscene namens "The End Run"



Das war jetzt eigentlich so von jeder Konsole das beste.

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Mic am 18.07.10 14:21

Für mich hat der Soundtrack in einem guten Videospiel einen sehr hohen Stellenwert - einen viel höheren als beispielsweise in Filmen. Wenn ich mir die Kompositionen eines Filmes anhöre, dann verbinde ich diese mit eben diesem Film, nicht mehr, nicht weniger.
Aber wenn ich mir den Soundtrack von Zelda OoT anhöre, dann erinnere ich mich automatisch an lange Zockernächte, das gemeinsame Rätsellösen mit meinen Kumpel und die anschließenden Diskussionen über das Spiel. Ich fühle mich einfach zurückversetzt in eine heile Welt, wie es Secretkey formulierte.

Klar ist mir die Musik auch während des Spielens wichtig, denn sie trägt einen nicht unerheblichen Teil der Atmosphäre, aber im Nachhinein kommen in mir beim Hören all die Emotionen und Erinnerungen hoch, die ich beim Zocken empfand.

Deshalb sind momentan auf meinen iPod ca. 200 Videospieltracks, die so immer bereit stehen, wenn ich in Erinnerungen schwelgen möchte Wink

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Harvest am 19.07.10 1:07

Ein Soundtrack kann ein Spiel durchaus zu einem perfekten Spiel machen. Er ist schlichtweg ein Teil eines Spiels oder sollte es zumindest sein. Leider legen viele Spieleentwickler nicht viel wert darauf und unterhalten einen in ihren Games oft mit irgendwelcher Fahrstuhlmusik. Das ist schlichtweg eine Vergewaltigung der Ohren. Wenn dann aber mal richtige Künstler oder Orchester am Werk sind die einen solchen Soundtrack komponieren von dem man einfach nur denkt: "Das passt!", dann kann es durchaus passieren das das Wort "episch" fällt.

Was ich damit sagen will ist schlichtweg das ein Soundtrack ein Spiel soviel besser macht. Er spielt in den richtigen Momenten die richtige Melodie und unterstützt die allgemeine Stimmung dabei ungemein, ja er berührt uns einfach. Allerdings kann dies wie eingangs erwähnt auch sehr oft nicht eintreffen!

Doch kommen wir doch jetzt mal zu ein paar Beispielen von Stücken die ich ziemlich oft höre:

-Aerith Theme (Orchestra Version) (Final Fantasy VII)
-Arthas, My Son (WoW: Wrath of the Lich King)
-The Legendary Hero (The Legend of Zelda: The Wind Waker)
-Title Screen (Metroid Prime 2: Echoes)
-Kujas Theme (Millenium Version) (Final Fantasy IX)
-Sanctuary - Opening-Song (Kingdom Hearts II)

Da kommen eigentlich noch unzählbar viele hinzu aber das würde den Rahmen sprengen Smile

PS: Am besten ist es ja immer noch, wenn die Helden selbst das Mikro in die Hand nehmen Very Happy

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Luke-san am 19.08.10 18:32


Mein Lieblingssoundtrack ist der Soundtrack von Xenoblade(hab es mir bei playasia gekauft und es ist wirklich super)
Besonders das Ending gefällt mir am besten

Luke-san

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 05.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Leu am 21.08.10 23:44

Also für mich gehöhren Gute Soundtracks (z.B. FF 7 oder so) einfach in die Musiksammlung mit rein weil ich die musikalisch sher cool inde. Ja ich gebe es zu ich habe nie ein FF gespielt, aber meine erste richtige Konsole war auch der Gamecube, und ich habe ihn mir relativ spät gehohlt.

Ich finde wenn ein Soundtrack gut ist, geht er bei mir auch gerne also gute Musik durch.


Aber Natürlich habe ich auch die Soundtracks meiner Lieblingsspiele auf dem MP3 Player wie zum Beispiel Splinter Cell (alle, aber Conviction gefällt mir am aller besten, oder eben besagter Final Fantasy Soundtrack).

Leu

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 24
Ort : Euro City

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Gast am 04.11.10 23:42

Die Musik von Spielen ist mir sehr wichtig. Wenn ein Spiel schlechte Musik hat macht das teils das Spiel kaputt. Ich versuche auch immer wieder Melodien auf dem Klavier nachzuspielen. Nur schade dass ich noch nie die dazugehörigen Noten defunden habe... weiss jemand wo man solche Noten findet? Es gibt so viele gute Melodien aus so vielen verschiedenen Spielen...

P.S.: Was? Der Thread existiert??? Ich hatte den mal vorgeschlagen, aber man hatte mich falsch verstanden... Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Dr. Sooom am 05.11.10 3:49

Schau mal auf www.vgmusic.com. Sind zwar nur MIDI-Remixes, aber die Grundmelodien sollten zumeist stimmen.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Odin am 05.11.10 14:37

Dr. Sooom schrieb:Schau mal auf www.vgmusic.com. Sind zwar nur MIDI-Remixes, aber die Grundmelodien sollten zumeist stimmen.
Sehr gute Seite, da hole ich mir auch immer neue Anregungen. Als Notationsprogramm kann ich Muse Score nur empfehlen. Kostet nichts und der Umgang damit ist auch relativ simpel gehalten. Erwähnte ich, dass es 'ne Freeware ist? Wink

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Gast am 05.11.10 18:44

Vieen Dank! Ich werd's sofort ausprobieren.. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Secretkey am 06.11.10 8:26

Ich ziehe jetzt mal diesbezüglich meinen absoluten Geheimtipp aus dem Ärmel: http://ninsheetm.us/ Dort gibt es mittlerweile extrem viele Stücke aus den verschiedensten Franchises, die schon bereits fertig für das Klavier arrangiert wurden.

(Auch wenn der Server gerade scheinbar down ist)

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Odin am 06.11.10 8:41

Secretkey schrieb:Ich ziehe jetzt mal diesbezüglich meinen absoluten Geheimtipp aus dem Ärmel: http://ninsheetm.us/ Dort gibt es mittlerweile extrem viele Stücke aus den verschiedensten Franchises, die schon bereits fertig für das Klavier arrangiert wurden.

(Auch wenn der Server gerade scheinbar down ist)
Der Server ist keinesfalls down, habe mir gerade einen Großteil von .mus und .mid diverser Spiele geladen. Smile

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Secretkey am 06.11.10 8:45

Tatsächlich - jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Viel Spaß beim Üben Smile

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Odin am 06.11.10 9:31

Secretkey schrieb:Tatsächlich - jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.
Der typische Vorführeffekt! Very Happy Sowas hätte man wahrlich erwarten können. Man meint, irgendein Server sei down und wenn andere die Website ansteuern, ist kein Server down. Very Happy Und jetzt brauch' ich einen Kaffee! DRINGEND! Hab' die Nacht kaum geschlafen.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Gast am 06.11.10 10:27

Danke! Ich werd hier ja überschüttet! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Darkfire am 06.11.10 15:06

@Secretkey
Vielen Dank für den Link! Ich werde mir später mal die Final Fantasy-Sektion der Seite anschauen.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Anton am 08.12.10 21:48

Natürlich ist mir der Soundtrack wichtig. Kann die Atmosphäre ganz schön beeinflussen.

Und so manchen Soundtrack höre ich auch gerne auf meinem iPod. ;-)

Anton

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Dr. Sooom am 30.12.10 8:24

Das hier ist viel besser als irgendwelche Unboxing-Videos:


____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Darkfire am 30.12.10 16:41

Nun ja, man kann die Videos ja auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Finde das von dir gepostete Video trotzdem toll, nur das Einspielen der Geige (und später bei den anderen Instrumenten) hätte man auch durch selbst "gesungene" Töne ersetzen können.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Dr. Sooom am 30.12.10 16:46

Wie willst du denn eine Geile acapellarisieren? Ich kann mir das nur recht schwer vorstellen.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Darkfire am 30.12.10 16:49

@Dr. Sooom
Geile... Geige... eine geile Geige eben. xD Aber jetzt mal Spaß bei Seite: Ja man kann ja einfach helle Laute machen, die sich ähnlich anhören. Fertig. Very Happy

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Dr. Sooom am 30.12.10 16:54

Master-Frage an Secretkey: Lässt sich durch die menschlichen Stimmbänder eine Geige simulieren?

Hoppla. da habe ich wirklich "Geile" statt "Geige" geschrieben. Das lass ich jetzt aber mal so. Very Happy

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Dr. Sooom am 11.01.11 0:07

Nintendo World 2011 – Nintendo Music Live



Hmm, irgendwie find ich die Moderatorin knuffig. (Hätte ich das jetzt sagen sollen?)

Ähm... Wenn jemand von euch dieses Video in einer höheren Auflösung kennt, dann gebt mir bitte den Link dorthin – wegen der Tonqualität in erster Linie natürlich (Ich will gar nicht erst wissen, was ihr euch jetzt denkt.)

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Odin am 11.01.11 0:10

@Dr. Sooom: Die Moderation ist knuffig, da hast du vollkommen recht.^^

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Soundtracks in Videospielen

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 9:11


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten