Bundeswehr - sie kriegen dich

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Darkfire am 07.05.10 15:21

Hallo liebe Community,

es ist einfach unglaublich. Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich immun gegen die Bundeswehr sei. Zwar wurde ich vor meinem achtzehnten Geburtstag bereits darauf hingewiesen, dass ich erfasst wurde, aber seitdem habe ich nichts mehr von dem Zirkusverein gehört. Das ist jetzt vier Jahre her. Vor einer halben Stunde öffnete ich den Briefkasten und ein netter Brief mit dem "Bundeswehr"-Aufdruck begrüßte mich. Da ich für dieses Land (aus politischen und persönlichen Gründen) keine Waffe in die Hand nehmen werde, möchte ich natürlich den Kriegstdienst verweigern.

Anfangs habe ich noch gedacht, dass die mir überhaupt nichts anhaben können. Derzeit bin ich 21 Jahre alt, bin im Vorkurs für das Abitur und wäre im Sommer 2013 (wo ich 25 Jahre alt sein werde) fertig. Und man kann doch schlecht einen Studierenden gegen seinen Willen einziehen, immerhin ist die Schule wichtig für mein Leben und unterbrechen werde ich die auf keinen Fall. Und in der Anlage des Briefes stand, dass man im letzten Jahr des Abiturs eingezogen werden kann. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Zivildienst leisten. Nicht, dass ich etwas gegen den Zivildienst hätte, aber auch er ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Ich möchte so bald wie möglich mein Abitur beenden und studieren können, damit ich in meinem Leben die Ziele erreichen kann, die ich mir selbst setze. Und da passt ebenfalls der Zivildienst nicht rein. Aus diesem Grund habe ich dann auch diesen Thread eröffnet und ich hoffe doch sehr, dass mir hier jemand von euch helfen kann.

Ist es möglich, Wehr- und Zivildienst zu verweigern? Falls nicht, dann muss ich bei letzterem eben durch. Hat jemand von euch schon erfolgreich verweigert und kann mir ein paar gute Tipps geben, wie ich es richtig anstelle. Lustigerweise hat nämlich der Cousin von einem Freund die gleiche Verweigerung geschrieben wie er und trotzdem wurde diese nicht akzeptiert. Ist doch auch wieder irgendwie hinrissig, dass die es nicht gebacken bekommen, Verweigerungen nach einem einheitlichen Schema zu bewerten. Aber ich möchte auch nicht mehr viel um den heißen Brei herum reden. Ich brauche eure Hilfe, Deutschland ist mir egal und ich will einfach keinen Wehrdienst leisten.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Rettung von meinem Leben!
Darkfire

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Shorty am 07.05.10 15:31

Also ich bin ja derzeit 18 und damit genau im richtigen Alter.^^ Normal ist es doch so, dass du - nach Einreichen einer Schul- bzw. Ausbildungsbescheinigung - im letzten Jahr dieser Ausbildung zwar gemustert wirst, aber erst nach Beendigung antreten musst. Wie sich das bei dir persönlich - du bist ja schon etwas älter und das Ganze ist shcon etwas länger her - verhält, weiß ich natürlich nicht, da würde ich auf jeden Fall nochmal nachsehen bzw -fragen.

Wenn sie dich - aus welchem Grund auch immer - nicht nehmen, bist du ja quasi schon frei. Da fällt dir bestimmt ein Grund ein, sei kreativ.^^ Übrigens kannst du zur Not statt Zivildienst immer noch ein FSJ einlegen. Das dauert zwar 3 Monate länger, aber dafür steht dir auch die Welt offen, denn FSJ ist wirklich alles. Ich z.B. mache dieses Jahr bei uns im Taekwondo-Verein meinen Trainerschein, um dann für ein Jahr Aushilfssportlehrer zu werden.^^

Shorty

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Detmold

http://www.njolf.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Secretkey am 07.05.10 17:51

Also, ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man während einer Ausbildung, der Schullaufbahn oder des Studiums eingezogen wurde. Vielleicht hast du es einfach missverstanden und meintest die Musterung? Die wird ja unabhängig davon einfach getätigt und falls man eben nicht ausgemustert wird, dann wird der Dienst eben hinten angehangen.

Zum Thema ausgemustert werden, gibt es ja bereits tausend Infos im Netz. Ich kann dir nur eines sagen: Also, falls du Zivildienst machen solltest, geht die Welt davon auch nicht unter. Ich bereue die Zeit keineswegs, sondern bin dafür auch noch dankbar, da ich dadurch meine berufliche Zukunft geplant hatte. Und da dieser jetzt ohenhin verkürzt wird, brauchst du dir eigentlich gar keine Sorgen zu machen, dass deine Pläne durcheinander geraten sollten.

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von conan-kun am 07.05.10 18:25

Naja da gibts ja immer diese Standardtipps ... aber die sind keine Garantie ich sags gleich vorneweg xD

1. Die einen sagen es is gut möglichst viele ärztliche Atteste mitzubringen, das man dieses und jenes aufgrund von irgendwelchen Gründen eben nicht kann xD Wenn du also einen befreundeten Arzt hast, stellt er dir vllt sowas aus

2. Oft wird auch gerne gesagt, das man am Anfang gleich sagen soll, dass man aufjedenfall gern in die Bundeswehr wollen würde, und wenn man dann nämlich dafür nicht geeignet ist, wird man meist auch vom Zivildienst freigestellt, aber das is riskant xD

3. Glück haben xD ja ich weiß is kein Tipp aber so wars bei mir irgendwie ... die ham mich halt untersucht und am schluss für T5 genommen, das heißt ausgemustert xD keine bundeswehr und nichtmal zivildienst (ich muss ein ganz schöner krüppel sein, wenn ich nichtmal zivildienst leisten kann xDD)

Find ich im übrigen erstaunlich, dass sie dich jetzt immer noch versuchen einzuziehen xD
Falls es zur Musterung kommt kann man nur wünschen, dass du einen feinfühligen Arzt bekommst xD immerhin wird man dann ... da unten ... angefasst .. xDD
Wir hatten so eine ... wir haben sie "stasi ärztin" genannt xD so wie die geguckt hat xDD die war jedenfalls nich grade feinfühlig xD (und hat geklungen wie ein mann Shocked )

Ne aba mach dir kein Stress deswegen^^ im nachhinein is die "Angst" die man davor hatte total unbegründet, gut könnte auch dran liegen, dass ich ausgemustert wurde xD

okay viel helfen wird mein Beitrag nich grad xD sry

conan-kun

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von ParA"DoX am 07.05.10 19:58

Ich hab schon bestimmt 3 Briefe von der Bundeswehr bekommen xD aber ka was da immerso drinnsteht. Die bekommt gleich immer mein Vater und der sagt das was für Dokumente ich von wo besorgen soll das die mich in ruhe lassen. Hat ja bis jetzt gut geklappt xD

____________________

"Huh? Oh, wait! We're on PS3™ system! It's a Blu-ray Disc.
Dual-layered, too - no need to swap."
- Otacon, MGS4

ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Dr. Sooom am 07.05.10 20:00

Die Musterung ist auch bei uns während der Schulzeit bzw. Lehrlingsausbildung. Die dauert ja nur ein paar Tage, wenn überhaupt.

Bei mir reichte ja schon der Befund über das Osteoporosis-Pseudogliomasyndrom für eine Ferndiagnose. Kurzum: Nicht geeignet. Alles andere wäre sowieso skandalös gewesen.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Darkfire am 07.05.10 20:16

Erst einmal an alle: Vielen Dank für eure Anteilnahme! Ich lese mir jeden Beitrag mit voller Freude durch, kann allerdings natürlich nicht zu jedem Beitrag Stellung nehmen. Werde euch aber so gut es geht, auf dem Laufenden halten.

@ParA"DoX
Könntest du deinen Vater mal fragen, was für Dokumente das wären? Würde mich doch sehr interessieren, wie du drum herum kommst. ^^

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Secretkey am 07.05.10 20:16

Dr. Sooom schrieb:Die Musterung ist auch bei uns während der Schulzeit bzw. Lehrlingsausbildung. Die dauert ja nur ein paar Tage, wenn überhaupt.

Echt? Also, bei mir hat es zwei Stunden gedauert.

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von ParA"DoX am 07.05.10 20:20

@Darkfire
Naja eigentlich immer nur bestätigungen von den Schulen oder Ausbildungsplätzen wo ich zur Zeit bin/war. Damit die auch wissen das du grad eh was zu tun hast und dann lassen die dich vorerst in ruhe.

Ich denke mal ich werde die nächsten Wochen auch was bekommen da ich ja bald mit der Schule fertig bin und die dann bestimmt wieder was von mir wollen.

____________________

"Huh? Oh, wait! We're on PS3™ system! It's a Blu-ray Disc.
Dual-layered, too - no need to swap."
- Otacon, MGS4

ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Dr. Sooom am 07.05.10 20:28

@Secretkey: Tja, wenn man über Nacht bleiben muss, sofern der Musterungsort zu weit weg ist. Aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung. Ich war dort noch nie und muss auch nie dort hin. Ich könnte ja mal meinen Bruder fragen. Der hat ja schon alles hinter sich.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Aran Jäger der II. am 08.05.10 20:49

Muhaha sie kriegen jeden.

Drücken kannst du dich mit einer ernsten Behinderung ich nehme allerdings nicht das du dir extra ein Bein abhauen willst nur um den Wehdienst zu verweigern. Denke nicht das es ein wirkliches Schema gibt um diese Pflicht herumzukommen also wird es wohl der Zivildienst sein zur Musterung musst du aber trotzdem achja und vergiss nicht eine Begründung zu schreiben warum du nicht töten kannst/willst. Musterung dauert circa einen halben Tag nimm dir deinen DS mit du musst immer mal wieder warten.

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Darkfire am 09.05.10 17:54

@Aran Jäger der II.
Zur Musterung muss ich auch? Was für ein Schwachsinn. Wenn ich doch verweigern will... so werden unsere Steuergelder verschwendet, kann ich da nur anmerken. Egal, ich werde mir schon etwas als Begründung für meine Verweigerung ausdenken - über ein paar Tipps wäre ich dennoch sehr erfreut, damit ich mir mal ein typisches Schema zusammen reinem kann. Und danke für den DS-Tipp, sollte dann natürlich auch ein sinnvolles DS-Spiel drinstecken. Wie gut, dass ich hier irgendwo "Mein Panda-Baby" rumliegen habe. xDDD

Wie läuft das denn eigentlich? Muss ich die Verweigerung vorher dorthin hin schicken, oder reicht es, wenn ich die dann dort abgebe? Kann ich auch nach der Musterung noch verweigern? Wann wird mir da denn eigentlich gesagt, ob ich tauglich bin oder nicht? Sorry für die vielen Fragen, aber in der Hinsicht bin ich ein Noob und mein 12 Jahre älterer Bruder hat bereits alles erfolgreich verdrängt und kann mir dazu nichts mehr sagen. Very Happy

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Cel_Shaded am 09.05.10 18:08

Mögliche Begründungen für Verweigerung:

- Deutschland ist nach den USA (Platz 1.) und Israel der drittgrößte Rüstungsexporteur, du willst also nicht noch dazu beitragen, jemanden für dein Land zu töten, wo es seine Waffen doch schon zu hauf tun.

- Du bist hardcore-links und willst keine Propaganda für die Rüstungsindustrie betreiben

- Deine Psyche ist sehr labil und du kannst keine Konfrontation mit Gewalt und Tod usw. ertragen

Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gast am 09.05.10 18:14

Cel_Shaded schrieb:
- Deine Psyche ist sehr labil und du kannst keine Konfrontation mit Gewalt und Tod usw. ertragen
Dann solltest du alle Posts über Spiele in denen Gewalt und Tod vorkommen löschen...
sonst solltest du sagen du kannst keine Konfrontationen mit realer Gewalt usw. ertragen... die sind da sehr genau... und in Zeiten wo sogar Arbeitgeber dich googlen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von ParA"DoX am 09.05.10 18:17

Die wissen ja nicht das er Darkfire aus diesem Forum ist xD und ich glaub auch net das die alle da googlen werden.

Du kannst verweigern (ist das nicht sogar dein recht?) aber dann musst du Zivildienst machen. Gehst du aber zur musterung und wirst ausgemustert dann musst du nichts machen.

____________________

"Huh? Oh, wait! We're on PS3™ system! It's a Blu-ray Disc.
Dual-layered, too - no need to swap."
- Otacon, MGS4

ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gast am 09.05.10 18:18

Genau. Ich hatte heute ne sehr interessante Diskussion darüber und ich habe gelernt, dass du wenn du nicht ausgemusterst wirst, immer noch das Recht hast zu verweigern und Zivi zu machen... da würde ich mich aber bei der Rechtsberatung meines Vertrauens nochmal schlau machen. =)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Cel_Shaded am 09.05.10 18:19

RocknRollPixel schrieb:Dann solltest du alle Posts über Spiele in denen Gewalt und Tod vorkommen löschen...
sonst solltest du sagen du kannst keine Konfrontationen mit realer Gewalt usw. ertragen... die sind da sehr genau... und in Zeiten wo sogar Arbeitgeber dich googlen...

Also über das NextGen-Forum mach ich mir da weniger Gedanken, eher über das n-mag, das findet man, glaub ich, eher auf Google.

Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gast am 09.05.10 18:22

Siehe meinen Post im Fragen über das NextGen Forum... ist ja auch egal, es geht ums Prinzip! Ich meinte ja in allen Foren... ich weiß ja nicht wo Darkfire noch angemeldet ist...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Darkfire am 09.05.10 18:25

Wenn man meinen Namen eintippt, entdeckt man zu erst Critify (wo man einige meiner Wertungen für diverse Titel aufgelistet sind), etwas später dann meinen ehemaligen Arbeitgeber und zu guter letzt auch noch das NMag. Der Tipp mit der realen Gewalt ist aber meines Erachtens ganz gut und auch passend.

@ParA"DoX
Soweit ich weiß, ist doch auch im Grundgesetzt verankert, dass niemand gegen seinen Willen zum Wehrdienst eingezogen werden kann, oder? Zumindest habe ich das so noch aus dem Sozialwissenschaftsunterricht im Kopf. Kann das jemand bestätigen?

@RocknRollPixel
Auch da wird es schwierig, da ich ja meinen richtigen Namen in der Regel nie angebe.


Zuletzt von Darkfire am 09.05.10 18:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gast am 09.05.10 18:33

Grundgesetz, Artikel 12 a Abschnitt 2:
Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen. Das Nähere regelt ein Gesetz, das die Freiheit der Gewissensentscheidungen nicht beeinträchtigen darf und auch eine Möglichkeit des Ersatzdienstes vorsehen muss, die in keinem Zusammenhang mit den Verbänden der Streitkräfte und des Bundesgrenzschutzes steht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von ParA"DoX am 09.05.10 18:34

Ich hab auch ein Haufen GBs hier rumliegen, glaub eins liegt auf dem Klo xD. Die Bundeswehr ist sowieso (in meinen Augen) quatsch, bzw die Wehrpflicht.

____________________

"Huh? Oh, wait! We're on PS3™ system! It's a Blu-ray Disc.
Dual-layered, too - no need to swap."
- Otacon, MGS4

ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Darkfire am 09.05.10 18:35

@RocknRollPixel
Auf Wunsch lösche ich den Beitrag von dir darüber. Wink

Ist Ersatzdienst mit Zivildienst gleichgesetzt?

@ParA"DoX
*unterschreib*

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gast am 09.05.10 18:44

Ich denke... wenn du sagst es soll nix mit BW und BGS zu tun haben... sonst könntest du Kloputzen müssen... da würde ich dir wirklich raten zum Rechtsberater zu gehen... gibts die nicht sogar irgendwie kostenlos? Oder du sprichst halt mal ne halbe Stunde mit dem Anwalt deiner Eltern...
/edit: Oder frag Para den Meister der Gesetzbücher. =)
Btw: ja lösch den Post bitte...
Meister der GBs nicht böse gemeint...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Aran Jäger der II. am 09.05.10 19:00

Darkfire schrieb:@RocknRollPixel
Auf Wunsch lösche ich den Beitrag von dir darüber. Wink

Ist Ersatzdienst mit Zivildienst gleichgesetzt?
Jepp

Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Secretkey am 09.05.10 20:21

Ich glaube, die Sorgen, die ihr euch hier zum Teil macht, haben nichts mit der Verwaltungswirklichkeit zu tun. Die Zeiten, in denen man sich wirklich ernsthafte Sorgen machen muss, ob man nun verweigern darf oder nicht, sind nun endgültig vorbei. Nie im Leben werden die entsprechenden Leute dort jeden einzelnen vorher googlen, um eine Entscheidung zu treffen. Dort wird die Begründung gelesen, in den meisten Fällen akzeptiert und dann ist der nächste dran....

Ich kann ja gerne mal schildern, wie das bei mir war:
Vor den ganzen Untersuchungen bin ich zuvor von einer relativ netten Dame erst mal ein wenig ausgefragt worden. Dinge über meine persönliche Daten, aber auch Aspekte wie Hobbys und Sprachen. Ganz zum Schluss hat sie mich dann schon im Vorfeld gefragt, ob ich verweigern wollen würde oder nicht. Ich habe das bejaht und sogleich einen Zettel bekommen "Gemäß des Artikels xx §xxx möchte ich verweigern", den ich sogleich unterschrieben habe und mir wurde gesagt, dass ich denen dann von zu Hause einen Lebenslauf + eben die Begründung schicken müsste. Das hatte zur Folge, dass ich viele der Untersuchungen gar nicht erst mitmachen musste, die man, wenn man zur Bundeswehr will, jedoch durchlaufen muss.
Ich musste während der gesamten Musterung, nicht ein Mal begründen, weshalb ich denn verweigern möchte - das ist Papierkram für die. Bei der schrifftlichen Begründung habe ich mir dann auch Mühe gegeben und sie so konkret wie möglich aussehen lassen. Die meisten holen sich einfach eine Vorlage aus dem Netz und kommen damit durch. Also keine Sorge!

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Bundeswehr - sie kriegen dich

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 9:09


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten