Der Schul-Thread

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 19.03.10 20:15

Hallo Leute,

ich weiß... für einige sollte dieser Thread lieber im Verborgenen bleiben, da viele die Schule ja mal so überhaupt nicht mögen. Mir geht es eigentlich genau so, aber man möchte im Leben ja schließlich weiterkommen. Unter dem Thread-Titel "Der Schul-Thread" geht es einfach darum, anderen Leuten Hilfe anzubieten, wenn sie vielleicht welche brauchen. Wenn euch ein besserer Thread-Name einfällt, dann nur raus damit! ^^

Grund für die Eröffnung des Themas ist einfach, dass wie einige von euch sicherlich wissen, ich seit Anfang Februar wieder die Schulbank drücke. Und nächste Woche stehen meine ersten beiden Klausuren in Deutsch und in Mathe an. Während ich die Bildbeschreibung in Deutsch locker hinkriege, wird es für mich mit Sicherheit ein starkes Stück Arbeit bezüglich der indirekten Rede sein. Diese ganzen Unterscheidungen zwischen Konjuktiv 1 und 2 mag ich einfach nicht. Und in Mathe geht es um das Distributiv- und das Potenzgesetz.

Kann mir ein (mehr oder weniger) gebildeter Mensch mir vielleicht ein paar Internetseiten nennen, wo ich Aufgaben zu diesen Themen finde? Also inklusive Lösungen, damit ich danach natürlich auch noch gucken kann, ob ich alles richtig gemacht habe. Zur Wiederholung: Indirekte Rede (Deutsch) + Distributiv / Potenzgesetz in Mathe. Mathe dürfte zwar locker zu rocken sein, aber nur für den Fall ein wenig zum Auffrischen am Montag. Smile

Viel Spaß beim Diskutieren und Lernen! Wink
Darkfire

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Bobo am 19.03.10 21:19

Konjunktiv I:

Im Privaten wird er kaum verwendet, da wird meist eine Einleitung mit "dass" benutzt.

Direkte Rede: Darkfire will mehr über den Konjunktiv I wissen.
Indirekte Rede: Darkfire hat gesagt, dass er mehr über den Konjunktiv I wissen will.

Im öffentlichen Bereich (Radio, Dokumente, ...) sieht das anders aus, da wird der Konjuktiv I dann verwendet.
Direkte Rede: Darkfire will mehr über den Konjunktiv I wissen.
Indirekte Rede: Darkfire sagte, er will mehr über den Konjunktiv I wissen.

Im Prinzip geht es dabei darum etwas wiederzugeben, ohne es wörtlich zu wiederholen.

Mehr findest du hier: hier.

Bobo

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 14.03.10
Ort : Lichtwellenleiter

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von conan-kun am 19.03.10 23:25

allgemein eine sehr gute aufgabensammlung zu mathe ist SMART

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/wp/

http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/search.html hier tippst du rein was du für aufgaben suchst, z.b. distributivgesetz und dann spuckt er dir aufgaben dazu aus (mit lösungen)

wenn du was nich verstehst kannste ja hier fragen, ich kann zwar nich garantieren, dass ich helfen kann, aber da ich Lehrer in Mathe und Wirtschaft werde(n will) xD sollte ich da schon helfen können xD

conan-kun

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Tobu Akuri am 20.03.10 1:07

Konjunktiv I
Der Konjunktiv I wird vom Stamm der Grundform, d.h. dem Infinitiv abgeleitet.
Bspl.: gehen , er geht, er gehe
Die Endungen sind -e, -est, -e, -en, -et, -en

Konjunktiv II
Hier wird die Form vom Präteritums abgeleitet.
Bsp.: gehen, er ging, er ginge
Die Endungen hier sind dieselben wie beim Konjunktiv I

Verwendungen sind Laut Wiki:
Konjunktiv I :
-Indirekte Rede

Konjunktiv II:
-unmögliche und unwahrscheinliche Bedingungen
-Irrealer Vergleichssatz (ich fühle mich als läge ich unter Steinen)
-Höflichkeitsform (ich hätte gerne...)

Wenn sich eine Form doof anhört, kann man sie einfach mit "würde" umschreiben.
schwimmen, schwamm, ich schwämme Very Happy würde schwimmen

auch wenn das gramatikalisch nicht ganz korekt ist

edit:

kennt jemand gute Seiten mit Chemie-Aufgaben? Alte Abiaufgaben oder so. Brauche welche zum Thema Gleichgewichtsreaktionen, Leitfähigkeitstitrationen, pH-Wert Berechnung... Den ganzen Abiturquatsch halt...

Tobu Akuri

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 24
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Secretkey am 20.03.10 8:40

Tobu Akuri schrieb:kennt jemand gute Seiten mit Chemie-Aufgaben? Alte Abiaufgaben oder so. Brauche welche zum Thema Gleichgewichtsreaktionen, Leitfähigkeitstitrationen, pH-Wert Berechnung... Den ganzen Abiturquatsch halt...

Hm, also unsere Lehrer haben uns damals Passwörter für die Zentralabitur-Website in NRW durchgegeben, durch die wir dann online Zugriff auf ältere Abituraufgaben bekommen haben. Da würde ich an deiner Stelle vielleicht noch mal nachhaken.

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Tobu Akuri am 20.03.10 13:47

Ich werde meinen Lehrer mal fragen. Danke

Tobu Akuri

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 24
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von ParA"DoX am 20.03.10 18:07

Vielleicht hilft das dem ein oder anderem weiter. Unser Rechnungswesen Lehrer hat uns die seite vorgeschlagen.

http://www.schulportal.de/1/010000/Unterrichtsmaterial/Abschlusspruefungen.html

Ist zwar für Lehrer aber die geben das den Schülern dann eh als aufgabe von daher kann wohl auch ein Schüler was damit anfangen

____________________

"Huh? Oh, wait! We're on PS3™ system! It's a Blu-ray Disc.
Dual-layered, too - no need to swap."
- Otacon, MGS4

ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Shorty am 20.03.10 18:13

Kann (also in NRW) nicht eigentlich jeder auf dieser Standardsicherung-Seite die Abi-Aufgaben + Lösungen der letzten Jahre angucken?

Hier!

Shorty

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Detmold

http://www.njolf.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Mic am 08.04.10 21:42

Hey Leute, ich muss im Fach Technik demnächst eine sogenannte fachinterne Überprüfung machen, die ein Drittel der Gesamtnote zählen wird (also ziemlich wichtig).
Ein Teil dieser mündlichen Prüfung ist einen elektronischen Schaltplan zu erklären, also warum welche Teile drinn sind, warum die an dieser Stelle einzubauen sind etc.
Das Problem ist halt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe welchen Nutzen manche Bauteile in dieser Schaltung haben oder wie die Zauberkiste im Detail funktioniert. Im Internet konnte ich auch nichts brauchbares finden.

Wenn sich jemand hier mit fortgeschrittenen (?) elektronischen Schaltkreisen auskennt und bereit wäre mir zu helfen, kommen genauere Infos zur Schaltung.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, ansonsten stehe ich am Mittwoch ziemlich blöd da Smile
Bitte, helft einem armen, verzweifelten Jungen^^

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Cel_Shaded am 09.04.10 11:22

Uns wird von unseren Lehrern immer wieder http://www.strobl-f.de für Mathe ans Herz gelegt.

Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Mercuric am 09.04.10 15:06

Für Mathe ab der 7. Klasse kann ich nur die Videos von http://oberprima.com empfehlen. Die Seite hat mich praktisch mit sehr zufriedenstellenden Noten durch die Oberstufe (GK) geführt.

Mercuric

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Rheinland-Pfalz

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 06.11.10 16:50

Da ich seit diesem Semester wieder Religion unterrichtet bekomme und wir am Dienstag/Mittwoch einen Test schreiben, frag ich hier einfach mal nach. Kennt ihr eine gute Dokumentation oder ähnliches über das Judentum? Wenn's nicht anders geht, bin ich auch über Nennungen von Websites zufrieden. Bei Religion ist es aber so, dass ich mich da mit dem Lesen von Texten relativ schwer tue. Nicht das ich sie nicht verstehen oder flüssig lesen könnte, aber Religion kümmert mich so wenig, weshalb ich das zwar lese, aber nicht behalte. Wenn's Filmchen etc sind, fällt mir das bei Religion viel leichter.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Zonalar am 07.11.10 20:08

Weisst du was, Darkfire? Schreibe doch mal eine E-mail an "College@Icf.ch", ob sie bei den dortigen Lehrpersonen nachfragen könne, ob sie gute Quellen, oder eine Dokumentation übers judentum haben, oder empfehlen können.

Sie werden sich dem aufjedenfall witmen Smile Schreib am besten noch dazu, dass "Benjamin hauri" dir empfohlen hat, hier nachzufragen. Wink
Das ICF College ist eine "Schule" die vor 3 Jahren gegründet wurde vom Icf-Zürich, die versuchen, dir die ganze Bibel in einem Jahr zu erklären, sie im Kontext zu sehen, und herauszufinden, wie man als Christ im heutigen zeitalter Gott dienen kann.
Ich war letztes Jahr Student und habe dort viele Freunde, sowie auch viel Wissen gewonnen. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass sie aus den Studenten bessere Menschen machen.
Einfach mal nachfragen Wink

Zonalar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 07.11.10 21:27

@Zonalar
Vielen Dank für die E-Mail-Adresse und den Tipp. Werde sobald ich nachher mal ein wenig Zeit habe (darf nebenher auch für Deutsch büffeln), noch schnell eine Mail aufsetzen. Mehr als schaden kann es ja nicht. Wink

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Zonalar am 08.11.10 18:15

Och, kein Problem Darkfire Smile

Heute Abend treffen sich meine Eltern eh mit ihrer Smallgroup bei uns zuhause. Smallgroup ist bei uns eine "Kleingruppe" von der Kirche aus, mit der man sich unter der Woche sich trifft, jede Smallgroup ist verschieden gross (3-40 Personen) und haben manchmal auch Projekte am laufen (Bastel-nachmittag oder sowat... was denen halt Spass macht). Aber hauptsächlich geht es um Gott und die Bibel usw.

Und der Leiter vom ICF-College geht mit seiner Frau zu uns nach Hause, weil dort heut Smallgroup stattfindet Razz
Ich versteh mich auch gut mit ihm, weil ich ja auch ein jahr im ICF-College war.

Wie du siehst: Ich habe Connections afro

Zonalar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 21.11.10 15:50

Weitere Frage an alle: Wer kennt sich gut mit Diffusion und Osmose aus? Im Unterricht kapier ich es meistens, vergess es aber relativ schnell wieder. Und da die Hexe nur Stichpunkte an die Tafel schreibt, das Bio-Buch aus dem vorletzten Jahrhundert ist und die Wikipedia-Artikel auch von irgenwelchen Uni-Professoren geschrieben wurden, brauche ich mal wieder Hilfe. Finde auch keine Seite, wo die beiden Vorgänge gut erklärt werden.

Wer kann mir also bei Diffusion (Stofftransport durch Membran, Kanalprotein, Carrier, ativen und passiven Transport), sowie bei Osmose (semipermeable Membran, osmotischer Druck, hyperosmotisch, hypoosmotisch und isoosmotisch) helfen? XD Über ein paar Verweise zu verständlichen Seiten würde ich mir sehr freuen. Very Happy

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Cel_Shaded am 21.11.10 16:32

Hängt meistens mit der Salz- und anderen Stoffkonzentrationen zusammen (Konzetrationsgefälle). Sprich: Mehr Salz außerhalb der Zellmembran, dann "öffnet" die Zelle in der Zellmembran die Tunnel- und Carrierproteine und erleichtert so die Diffusion von Ionen oder z.B. Glucose in das Zellplasma. (Oder aber auch vom Plasma nach draußen). Tunnelproteine arbeiten hierbei aktiv, verändern also während des Transports ihre räumliche Struktur, um das Zeug zu "pumpen".

Internetseiten dazu kenn ich keine, mir reicht die Oberstufe dazu vollkommen -.-

Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 11.03.11 9:29

Kennt jemand von euch ein paar gute Dokumentationen zum Thema Industrialisierung / Industrielle Revolution? Unser Geschichtslehrer meine, er müsse uns für nächste Woche noch einen Test reindrücken. Jetzt ist das geplante Pokémon-Wochenende dahin, zumal ich auch noch was anderes machen wollte.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Odin am 11.03.11 16:43

Darkfire schrieb:Kennt jemand von euch ein paar gute Dokumentationen zum Thema Industrialisierung / Industrielle Revolution? Unser Geschichtslehrer meine, er müsse uns für nächste Woche noch einen Test reindrücken. Jetzt ist das geplante Pokémon-Wochenende dahin, zumal ich auch noch was anderes machen wollte.
Ich verweise dich auf eine bestimmte Seite, deren Link ich hier nicht öffentlich preisgeben darf. Eine ähnliche Seite hatte ich dir vor kurzem mal wegen einer anderen Dokumentation gezeigt. Wink

Nachtrag: PM an Darkfire verschickt.

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 11.03.11 17:32

Vielen Dank für den Link, aber ich habe ganz vergessen, dass ich ja eine Doku zur Industrialisierung in Großbritannien brauche. Weiter haben wir das Thema noch nicht besprochen gehabt.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Buu Huu am 11.03.11 22:20

Industrialisierung machen wir auch grade in Geschichte, aber nur in Deutschland.

Kennt jemand einen Link zu einer Rollenbiografie von Wenzel Strapinskie? Wir schreiben nämlich Montag eine Arbeit darüber und ich wollte mir mal ein Beispiel durchlesen...

Buu Huu

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 20
Ort : Garrel

http://appic-reviews.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von conan-kun am 12.03.11 13:44

Buu Huu schrieb:
Kennt jemand einen Link zu einer Rollenbiografie von Wenzel Strapinskie? Wir schreiben nämlich Montag eine Arbeit darüber und ich wollte mir mal ein Beispiel durchlesen...


Sowas hier? oO

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:eGSbYE3lxscJ:kas8a.files.wordpress.com/2010/06/charakterisierung-von-wenzel-strapinsky.doc+Wenzel+Strapinskis+rollenbiografie&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESikkVajO224df1RWteew7l16PtNqbN7bpLsdsGjoORVLMJeq2XVbON-PtE_aGSgGxPZhDzr7RWm6b2xuNrYkrPNqxsysSTp92G21li5-R3Deb-hAvtkWi1zTBxCdbkYWS4DfNcz&sig=AHIEtbQiwfPEkvBWXT7lTaOcASHmFbDBIQ

wuh langer link ... öh falls du sowas suchst geb einfach bei google wenzel strapinski (nicht strapinskie, sonst findet ers vllt nich) charakterisierung ein, da gibts jede menge beispiele

conan-kun

Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 12.03.11 15:17

Apropos Charakteristik! Kennt ihr eine Seite, wo ich mir gute Charakteristiken sämtlicher Charaktere von Die Physiker anschauen bzw. durchlesen kann? Meine eigens interpretierte Meinung zu den Charakteren ist laut meiner Deutsch-Lehrerin falsch, da sie das anders sieht. Boah, zum Kotzen. Dann soll sie drunter schreiben, dass sie ihre Meinung lesen will und nicht meine eigene. Wäre jedenfalls toll, wenn jemand einen Link parat hätte, dann könnte ich mir eine andere Meinung aneignen. Very Happy

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 14.03.11 13:46

So - Dokumentationen über die industrielle Revolution in Großbritannien gibt es anscheinend nicht so wirklich. Deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir zumindest ein paar Seiten nennen könntet, wo das Thema gut geschildert bzw. erklärt wird. Dann werde ich mich da dann drauf einlassen, denn irgendwas will ich neben dem Unterrichtsmaterial (was meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig ist) dazu lernen.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Darkfire am 03.04.11 16:34

Nächster Aufruf: Enzymatik - ich verstehe nichts und bräuchte am besten eine hilfreiche Seite (oder gar Dokus) im Netz, die mir bei diesem Thema für Biologie weiterhelfen könnte. xD

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: Der Schul-Thread

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 9:11


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten