[3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Yoshi am 14.03.10 15:53

Anmerkung (Dr. Sooom) – 28. Februar 2010:

Dieser Thread wurde am 28. Februar 2010 geschlossen, da die Hardware des 3DS bereits seit Monaten im 3DS-Talk-Thread u.a. behandelt wird. Eine Zusammenführung der beiden Threads würde nur zu unnötigen Verwirrungen führen, sodass ich mich für die Schließung dieses Threads entschlossen habe. Sollten mal Probleme mit der Hardware des 3DS auftauchen, so könnt ihr dies ruhig im zuvor erwähnten Thread niederschreiben.


Original-Post vom 14. März 2010 15:53 Uhr:

Auf der GDC konnte ein Reporter einigen Entwicklern ein paar Infos zum kommenden DS, den wir jetzt einfach mal "DSNext" taufen, entlocken: So soll der DSNext einen Accelerometer besitzen, so wie ihn das iPhone besitzt und in dem Bereich zum iPhone aufschliessen. Der DSNext wird höher aufgelöste und größere Bildschirme besitzen, die sehr viel näher aneinander sein werden, was sie schon fast wie einen zusammenhängenden Bildschirm wirken lassen.
Dadurch könne man die beiden Bildschirme als einen richtig grossen Schirm benutzen.

Weiterhin seien die Entwicklerkits in etwa auf dem Leistungsniveau des Gamecubes und die Entwickler behaupten, es sei sehr einfach für diesen neuen DSNext zu entwickeln, da man so gut wie keine Einlernungszeit benötige.
Dies kollidiert aber laut dem Reporter mit den bisherigen Gerüchten, dass das Gerät nVidias Tegra Chipsatz benutzen würde. Wir denken, dass das dennoch den Tegra-Chipsatz nicht ausschliessen wird, da der Chipsatz ein System-On-A-Chip bildet, welcher sehr wenig Energie verbraucht und gleichzeitig Grafik im Bereich von Open GL ES 2.0 bietet. Und Energieeffizienz ist bei einem Handheld das wichtigste.

Weiterhin wird in dem Bericht erwähnt, dass die Entwickler Ende 2010 mit ihren Spielen fertig sein würden.
Interessant ist der Zeitpunkt dieser Infos: Der Nintendo DSi verkauft sich wie geschnitten Brot und Nintendo hat es im Moment überhaupt nicht nötig einen echten Nachfolger des DS zu präsentieren.

Aber vielleicht werden sie es auf der diesjährigen E3 dennoch tun. Wir sind gespannt.

http://www.consolewars.de/news/28432/nintendos_dsnext_gegenschlag_aufs_iphone/


So ein Highend-Handheld von Nintendo wär schon was Feines, aber so wirklich im Zugzwang ist Nintendo nicht. Erst diesen Monat ist der DSi XL erschienen und genug Software erscheint auch noch.

Yoshi

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 15.03.10 12:04

Laut videogameszone.de soll das Gerät ja an die Leistung eines GameCube herankommen, was mich natürlich als erstes auf ein paar Remakes hoffen lässt (Super Mario Sunshine DS als Launch-Titel Wink). Zudem soll das Gerät abwärtskompatibel zum DS sein, was auch nochmal ein großer Plus-Punkt ist!

Ich hoffe jedenfalls das wir im Juni auf der E3 mehr erfahren. DSNext und Zelda Wii? Also die E3-PK dürfte jetzt schon gelungen sein Smile Leider bleibt das alles dann aber doch noch abzuwarten.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Odin am 15.03.10 14:32

Wenn der DS Nachfolger an GameCube-Leistung rankommen sollte, möchte ich auf jeden Fall (neben dem Super Mario Sunshine DS) ein Remake von The Legend of Zelda: Wind Waker. Smile Die Abwärtskompatibilität erwarte ich sowieso, denn die Firma mit dem großen N würde durch Entfernen derselben ja möglicherweise potentielle Kunden verlieren können.

Zur E3: Mindestens eine Information zum nächsten Zelda für die Wii darf man ja wohl erwarten. Zu Golden Sun DS auch!

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Darkfire am 15.03.10 19:11

Ich finde im Bericht folgenden Satz sehr interessant:

Dementsprechend verfügt der mögliche Nintendo DS2 über zwei Displays.

Hm... wofür könnte die Bezeichnung "DS" wohl stehen? ^^ Wenn die Leistung aber wirklich Gamecube-Maße annimmt (wovon ich übrigens mittlerweile auch stark ausgehe), wäre das eine tolle Sache. Die von euch vorgeschlagenen Remakes würde ich mir auch sofort zulegen, wenn sie erscheinen.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Yoshi am 15.03.10 23:40

Ich hätt lieber neue Spiele, die iPhone Version von Rayman 2 zeigt, dass Spielkonzepte die auf einen Analogstick ausgelegt waren, nicht unbedingt mit einer Touchsteuerung funktionieren.
Außerdem kann ich die Spiele ja auch einfach zu Hause auf einem großen TV spielen, warum noch mal dafür bezahlen?

Yoshi

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 16.03.10 12:51

Yoshi schrieb:Ich hätt lieber neue Spiele, die iPhone Version von Rayman 2 zeigt, dass Spielkonzepte die auf einen Analogstick ausgelegt waren, nicht unbedingt mit einer Touchsteuerung funktionieren.
Naja bei Super Mario 64 hat es aber auch gut funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht hat der DS-Nachfolger ja einen kleinen Analogstick. Also einige Games werden schon funktionieren. Müssen wir einfach mal abwarten Wink

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Odin am 16.03.10 13:22

Vielleicht schneit uns ja auch noch ein Super DS ins Haus, den wir dann in den Slot-1 von DS lite/i/xl einstecken können? Diesen verbinden wir dann per Cinch-Stecker mit dem Fernseher. Gibt sicher 'ne tolle Optik. Very Happy

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Dr. Sooom am 16.03.10 13:35

Und dann noch den Fernseher/Monitor hochkant stellen... ja, das wär's. Wink

Anmerkung am Rande: Mein 19"-TFT-Monitor ist auf einem Schwenkarm befestigt und wenn ich möchte, könnte ich den auch um 90° drehen. Nur macht das wenig Sinn.

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Odin am 16.03.10 14:21

@Dr. Sooom
Wenn DS Spiele im "Buchformat" gespielt werden (wie bspw. Hotel Dusk), ist das aber sehr von Vorteil!

Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 31
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Cel_Shaded am 16.03.10 18:44

Nintendo ist ja eigentlich fast gezwungen, einen wirklichen DS-Nachfolger zu bringen, da sie ja weltweit schon eine extrem hohe hardware basis haben und deshalb der Markt größtenteils gesättigt ist. da lässt sich auch durch das 20ste Upgrade nicht mehr viel rausholen. Die müssen bald ein neues Teil rausbringen.

Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Unia am 16.03.10 19:09

Ein DS-Nachfolger mit Gamecube Grafik wäre ein echter Traum. Das erste, woran ich gedacht habe, waren auch die Remakes von z.B. Super Mario Sunshine. Hoffentlich wird der Handheld dann auch WPA 2 unterstützen und nicht wieder dieses unbrauchbare WEP. :/

Aber den Release für 2010 halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte Nintendo jetzt, wo sich der DS/DSi immernoch wie geschnitten Brot verkauft, einen Nachfolger herausbringen? Wenn 2010, dann aber zum Winter hin. Ich tippe aber mal eher Frühjahr 2011.

____________________
Twitter: www.twitter.com/Unia_

Unia
Moderator

Anzahl der Beiträge : 466
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 16.03.10 20:13

Mir ist grade etwas eingefallen. Ende letzten Jahres lies Nintendo "Luigis Mansion" erneuern. Da wir bis heute keinen NPC-Titel davon gesehen haben, könnte das doch ein Hinweis auf ein Luigis Mansion DS sein! Was meint ihr? Schließlich war der N64 Launch-Titel Mario 64 auch ein Launch-Titel für den DS. Da der DSNext auf GC-Niveau ist, wäre es doch eine Möglichkeit das der GC Launch-Titel Luigis Mansion jetzt ein Launch-Titel für DSN wäre.

Würde mich persönlich schon freuen Smile

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Darkfire am 16.03.10 20:57

Das wäre mit Sicherheit ein tolles Spiel, aber dieses möchte ich lieber mit der Wii-Steuerung auf der... wie heißt die Konsole noch.. ach ja! Auf der Wii möchte ich das gerne spielen, da passt das meiner Meinung nach deutlich besser hin.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Mic am 17.03.10 12:26

Unia schrieb: Hoffentlich wird der Handheld dann auch WPA 2 unterstützen und nicht wieder dieses unbrauchbare WEP. :/

Das halte ich eigentlich schon für sicher, WPA 2 beherrschen ja DSi und XL auch schon.

Und auch sonst halte ich die Gerüchte für ganz plausibel, das mit dem Tilt-Sensor hat Iwata ja auch mal angesprochen und das mit der GameCube Grafik ist nicht gerade unrealistisch, manche PSP Titel können sich mit (grafisch mittelmäßigen) PS2 Spielen messen. Die Konsole ist schon fast 6 Jahre alt, nach so einer Zeitspanne dürfte das selbst Nintendo ähnlich gut hinkriegen^^

Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 22

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von realiZe am 23.03.10 9:58

Anscheinend wurde der 3DS angekündigt und 3D-Effekte sollen mit bloßem Auge erkennbar sein:

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2010/100323e.pdf

realiZe

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 23.03.10 11:40

Hab den Thread mal direkt umbenannt!

Gut das es jetzt endlich soweit ist und wir nicht weiterhin warten müssen. Ich bin gespannt wie Nintendo das umsetzen wird, 3D auch ohne Brille sehen zu können. Was mich jetzt interessiert ist auf welchem DS die nächste Pokémon-Generation erscheint. Kämpfe komplett in 3D sind sicher ne feine Sache Smile

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Tobbi am 23.03.10 12:32

Naja, unter "3D" kann man ja vieles verstehen. Zum einen kann das auch einfach bedeuten, dass der Nachfolger so leistungsfähig ist, dass eine sehr schöne 3D-Grafik erzeugt werden kann. Es könnte aber auch sein, dass je nachdem, wie man den Handheld dreht, sich auch der dargestellte Raum dreht, so wie in diesem einen DSi-Ware Titel.

Aber vll schnallt man sich den auch wie ne Brille an den Kopf und jeder Bildschirm erzeugt ein leicht anders aussehendes Bild und so entsteht ein 3D Bild. Die Kopfschmerzen sind dann Nebenwirkungen, die Nintendo mal einfach so in Kauf nimmt. Wäre ja nicht das erste Mal- lol!

Tobbi

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 27.02.10

http://www.shortcircuitsoftware.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 23.03.10 12:38

Tobbi schrieb:Naja, unter "3D" kann man ja vieles verstehen. Zum einen kann das auch einfach bedeuten, dass der Nachfolger so leistungsfähig ist, dass eine sehr schöne 3D-Grafik erzeugt werden kann. Es könnte aber auch sein, dass je nachdem, wie man den Handheld dreht, sich auch der dargestellte Raum dreht, so wie in diesem einen DSi-Ware Titel.

Dieser DSiWare-Titel? http://www.nintendo.co.jp/ds/dsiware/krgj/index.html
Wäre eine Möglichkeit. Aber Nintendo betonte ja noch extra das man 3D komplett ohne Brille nutzen kann. Also werden sie wohl einen Weg gefunden haben das so darzustellen.

Warten wir einfach mal die E3 ab Wink


Zuletzt von Harvest am 23.03.10 14:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Darkfire am 23.03.10 14:08

Ich bin auf die E3 sehr gespannt und was der neue Handheld alles leisten kann. In dem Sinne würde ich sagen, die DSi-Anschaffung kann ich mir sparen und mich direkt auf den Nachfolger konzentrieren.

____________________




Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 28
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Luke-san am 23.03.10 14:31

at Tobbi: Es wird ja nicht kein VB 2(Ausserdem gibt es ein Handy das ein 3D-Display hat wo man keine Brille braucht)

Ich glaube schon das der 3DS Gamecube-Grafik bieten wird,denn
der DSi hat ja mehr Power als der DS/DSlite.

Luke-san

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 05.03.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Tobbi am 23.03.10 14:58

Luke-san schrieb:at Tobbi: Es wird ja nicht kein VB 2(Ausserdem gibt es ein Handy das ein 3D-Display hat wo man keine Brille braucht)

Das war ja auch nur scherzhaft gemeint Wink

Tobbi

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 27.02.10

http://www.shortcircuitsoftware.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Dr. Sooom am 23.03.10 16:07

Ich gehe mal davon aus, dass sie einfach zwei Display-Lagen übereinander gelegt haben. Je nach Betrachtungswinkel sieht man dann ein anderes Bild.

Trotzdem hat diese Technik absolut keinen Reiz für all jene, die eh nur noch auf einem Auge sehen.

Wann findet eigentlich die E3 2010 statt? Mitte Mai oder Anfang Juni?

____________________
MfG Dr. Sooom | Admin | www.drsooom.at | Gamertag | Steam | GB/S-NES/N64/GCN/Wii/360/DSi

Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 23.03.10 16:10

Dr. Sooom schrieb:Wann findet eigentlich die E3 2010 statt? Mitte Mai oder Anfang Juni?
Vom 15.-17.06.2010. Die PKs dann wie gewoht die Tage davor.

EDIT
nintendo-online.de schrieb:
Update von 16:24 Uhr:

Laut der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei sind folgende Details zum 3DS-System bekannt:

- 3D-Controll-Stick
- Virbrations-Funktion
- Neigungs-Sensor
- Drahloss-Verbindung ist schneller als bisher
- besserer & leistungsfähigerer Akku
- Bildschirm kleiner als 4"

http://www.nintendo-online.de/news/5887/ds-nachfolger-nintendo-3ds-angekuendigt-update/
Hört sich schonmal sehr gut an. Alles Punkte die beim DS eindeutig gefehlt haben.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Secretkey am 23.03.10 17:50

Also, mein erster spontaner Gedanke beim Leser dieser recht unerwarteten Pressemitteilung war wohl so etwas wie: Wow, klingt ziemlich spannend! Hört sich meiner Meinung nach recht ambitioniert an - angenommen, der 3D-Effekt würde auch überzeugen und in keiner Form "billig" wirken und die Grafik in etwa auf Gamecube-Niveau aufpoliert werden, könnte das ganze wirklich interessant werden. Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt und das soll was heißen, schließlich verspüre ich schon längst keine Aufregung mehr was die News-Landschaft in der Gaming-Industrie angeht.

Hoffen wir nur, dass jetzt nicht Spiele wie Golden Sun 3 oder die 5. Pokemon-Generation als Launch-Titel herhalten werden müssen.

Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 26
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Harvest am 23.03.10 18:15

Secretkey schrieb:Hoffen wir nur, dass jetzt nicht Spiele wie Golden Sun 3 oder die 5. Pokemon-Generation als Launch-Titel herhalten werden müssen.
Im Fall von Golden Sun DS glaube ich das nicht. Die 5. Poké-Gen aber (meiner Meinung nach) definitiv! Es gibt ja auch schon einige Gerüchte das "The Pokémon Company" BETA-Versionen des Handhelds besitzt.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Re: [3DS] Nintendo 3DS (Hardware)

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 13:27


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten